20-5188

Zuwendungsantrag VFL Hammonia von 1922 e.V. Sanierung des Vereinshauses Beschlussvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Sachverhalt

Antragsteller:        VFL Hammonia von 1922 e.V.
Projekt:               Sanierung des Vereinshauses
Sanierungskosten:63.234,44 Euro
Beantragte Zuwendung:    22.357,97 Euro (investiv)
Befürwortete Zuwendung:  10.173,96 Euro (investiv)
Zuwendungszeitraum:  Frühestmöglich

 

Der Träger erhält für seinen Sanierungsbedarf zweckgebundene Zuschüsse i.H.v. 38.876,48 Euro (SAGA Unternehmensgruppe, Hamburgische Investitions- und Förderbank, Hamburger Morgenpost und Hamburger Sportbund e.V. (HSB)) sowie ein zinsfreies Darlehen vom HSB i.H.v. 12.184 Euro. Darüber hinaus bringt der Verein Eigenmittel i.H.v. 2.000 Euro für die Sanierungsarbeiten ein.

 

Da eine Zuwendung gemäß Ziffer 3.1 Satz 2 der Verwaltungsvorschriften zu § 46 LHO nur gewährt werden soll, wenn der Zuwendungszweck nicht mit Hilfe von Darlehen erfüllt werden kann, sollte auch das zinsfreie Darlehen die Finanzierungslücke verkleinern. Somit ergibt sich ein Bedarf an bezirklichen Politikmitteln i.H.v. 10.173,96 Euro.

 

Es handelt sich um eine investive Maßnahme mit einer Bindungsdauer von zehn Jahren. Daher werden neben der investiven Zuwendung konsumtive Abschreibungsmittel in Höhe von 1/10 der bewilligten Zuwendung für zehn Jahre benötigt.

 

Die Maßnahme liegt eindeutig im Interesse der Freien und Hansestadt Hamburg. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben.

 

Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet. Die Zuwendung ist aus fachlicher Sicht als notwendig und angemessen einzuschätzen. Die Höhe des relativ geringen Eigenmittelanteils ist aufgrund der finanziellen Aufstellung des Vereins angemessen.

Anhänge

Zuwendungsantrag VFL Hammonia von 1922 e.V. (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.