20-4845.2

Zuwendungsantrag SC Teutonia von 1910 e.V. - Vereinschronik Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 19.06.2018 mit der Drucksache 20-4845.1 vor.

 

Antragsteller:        SC Teutonia von 1910 e.V.
Projekt:               Vereinschronik

Zuwendung:              4.000 Euro (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum:  Frühstmöglich

 

Stellungnahme des Amtes:

Das Sportreferat befürwortet die Maßnahme.

 

Der Verein SC Teutonia von 1910 e.V., der auf der Sportanlage Max-Brauer Allee 121 beheimatet ist, möchte mit der Vereinschronik alle Stadt- und Sportgeschichtsinteressierten auf eine Reise in die Vergangenheit mit nehmen. Die Chronik soll als Quelle und Anregung für weitere Veröffentlichungen zur Geschichte Altonas, des Arbeitersports und der Hamburger Amateursports dienen und somit nicht nur den Vereinsmitgliedern. Die Veröffentlichung der 200 seitigen Chronik ist für Ende 2018 mit einer Auflage von 500 Stück geplant. Die Chronik soll mit Flyern beworben werden. Parallel zur Veröffentlichung sowie davor und danach sind Autorenlesungen geplant. Angedacht sind auch Kooperationen mit Geschichtskursen der umliegenden Schulen.

 

Die Maßnahme liegt eindeutig im  Interesse der FHH. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben.

 

Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet. Die Zuwendung ist aus fachlicher Sicht heraus notwendig und angemessen einzuschätzen.

 

Der Verein bemüht sich derzeit um Mittel i.H.v. 4.000 Euro für Layout und Druck.

 

Die Autoren der Chronik werden auf dem geförderten integrativen Sportfest am 02.06.2018 mit einem Infostand vertreten sein. Der Verein hofft, dort weitere Spenden akquirieren zu können. Mittelfristig erwartet der Träger Einnahmen aus Verkaufserlösen i.H.v. circa 3.000 Euro. Zuzüglich könnten Einnahmen aus Werbeanzeigen generiert werden. Dafür wurde bereits eine Website eingerichtet. Bei der Rosa Luxemburg Stiftung sind Mittel beantragt und abgelehnt worden.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r Layout und Druck der Vereinschronik werden dem SC Teutonia von 1910 e.V. Mittel aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv in Höhe von 4.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Der Antragsteller soll im Zuwendungsverfahren darauf hingewiesen werden, das Druckerzeugnis nach ökologischen Gesichtspunkten herzustellen.

 

Anhänge

ohne