Zuwendungsantrag Lutherkirchengemeinde Bahrenfeld - Werkzeug und Ersatzteile für die Fahrradwerkstatt in der Schnackenburgallee Empfehlung des Sonderausschusses Flüchtlinge
Der Sonderausschuss Flüchtlinge hat sich in seiner Sitzung vom 09.01.2018 zuletzt mit dem Thema befasst und empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:
Für den Antrag auf Werkzeug und Ersatzteile für die Fahrradwerkstatt in der Schnackenburgallee werden der Lutherkirchengemeinde Bahrenfeld konsumtive Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Vorlage aus dem Sonderausschuss Flüchtlinge:
Antragsteller:Lutherkirchengemeinde Bahrenfeld
Projekt:Werkzeug und Ersatzteile für die Fahrradwerkstatt in der Schnackenburgallee
Zuwendung: 10.000 EUR (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum: 01.01.2018 – 31.12.2018
Stellungnahme:
Die Fahrradwerkstatt in der Erstaufnahme Schnackenburgallee existiert schon lange. Zwischen fünf und 17 Ehrenamtlichen bieten regelmäßig an zwei Tagen die Woche Fahrradreparaturen in eigens dafür angeschafften Containern an. Damit das auch weiterhin in so regelmäßigen Abständen fortgeführt werden kann, benötigen die Ehrenamtlichen neue Ersatzteile und in Teilen neue Werkzeuge. Die Initiativgruppe hat dazu eine Aufstellung erarbeitet.
Es hat sich gezeigt, dass die Fahrradwerkstatt sehr gut angenommen wird, viele Geflüchtete in der Schnackenburgallee nehmen das Rad als Verkehrsmittel, da sie flexibler sind als mit dem ÖPNV. Aber auch das gemeinsame Werkeln am „eigenen“ Fahrrad ist ein wichtiger Bestandteil der Fahrradwerkstatt, denn so können die Geflüchteten selber Hand anlegen und haben eine sinnvolle Beschäftigung - Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto.
Eine Förderung liegt im Interesse der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Angebot trägt zur Mobilität der Bewohner*innen und zur Befriedung der Einrichtung durch sinnvolle Beschäftigung bei.
Der letzte Stand ist, dass im Laufe des Jahres 2018 die Schnackenburgalle als Unterkunft geschlossen werden soll. Hierfür wird überlegt, die Fahrradwerkstatt trotzdem weiterzuführen. Über einen möglichen neuen Standort muss dann konkret nachgedacht werden (Kooperation mit anderen ehrenamtlichen Fahrradwerkstätten in Altonaer Unterkünften, anderer Ort etc). Damit wird jedoch sichergestellt, dass für das ganze Jahr 2018 die Fahrradwerkstatt existiert und das Geld zweckgebunden eingesetzt werden kann.
Antrag der Lutherkirchengemeinde mit Kostenaufstellung (nicht-öffentlich)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.