20-5126

Zuwendungsantrag Konzert "Sinnund Sinnlichkeit" Beschlussvorlage des Amtes

Sitzungsvorlage öffentlich

Sachverhalt

Es handelt sich um eine Zuwendung in Höhe von 5.224,00 Euro.

Der Zuwendungszeitraum ist der 30.08.2018 bis 14.10.2018.

Das Kammerorchester St. Pauli und der Chor der Friedenskirche geben seit geraumer Zeit gemeinsame Konzerte. Diese ziehen eine hohe Zahl an Zuhörern aus dem Viertel und der Umgebung an, die zum großen Teil den Weg in einen Konzertsaal nicht gefunden hätten.  Die Idee ist, diesen Menschen weiterhin den Zugang zum Konzert zu ermöglichen, ihn zu fördern und dadurch das Interesse an Konzerten weiter auszubauen.

Das Konzert leitet ein befreundeter Dirigent aus Spanien, der durch Musiker aus der Stadt Vigo verstärkt wird. Hierdurch ergibt sich eine große Chance die Hamburger Gruppen durch das gemeinsame Musizieren weiterzuentwickeln.

Dem Antragsteller wurde aufgrund der späten Antragstellung zunächst ein vorzeitiger Maßnahmebeginn zum 30.08.2018 genehmigt.

Stellungnahme:

Dem Antragsteller ist es zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin nicht glich konkrete Aussagen zu folgenden Punkten zu machen: Anzahl Musiker, Anzahl Arbeitsstunden, Höhe der Gagen für Musiker und Solisten, Aufschlüsselung der Werbekosten.

Die Maßnahme wird aus fachlicher Sicht befürwortet. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben.

Aus zuwendungsrechtlicher Sicht kann der Antrag aufgrund der o.g. Unklarheiten zum derzeitigen Zeitpunkt nicht befürwortet werden. Auf Nachfrage sagte der Antragsteller zu, die offenen Fragen Mitte/Ende September beantworten zu können.

Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet.  Es sollten konsumtive Politikmittel i.H.v. 5.224,00 € zur Verfügung gestellt werden allerdings nur unter der Voraussetzung, dass bis spätestens 30.09.2018 alle offenen Fragen beantwortet werden.

 

Anhänge

Antrag (nicht-öffentlich)

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.