20-4707.1

Zuwendungsantrag GWA St. Pauli e.V. - Diaspora Salon Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Antragsteller:GWA St. Pauli e.V.
Projekt:Durchführung der Veranstaltungsreihe „Diaspora Salon“ (sechs                                                Veranstaltungen)
Zuwendung:9.946 Euro (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum:01.06.2018 - 31.07.2019

 

Der GWA St. Pauli e.V. beantragt 9.946 Euro für die Durchführung von sechs Veranstaltungen, die dazu dienen sollen, die Bürgerinnen und Bürger um GWA St. Pauli e.V. für Problematiken von Diskriminierungen zu sensibilisieren und einen regen Austausch zwischen ihnen anzuregen.

Die Veranstaltungen werden von ehrenamtlichen Bürgern und Bürgerinnen mit (post-) migrantischen Erfahrungen aus St. Pauli initiiert und begleitet. Dabei sollen mit Hilfe von Künstlern und Künstlerinnen zusammen die teilweise schmerzenden Erlebnisse künstlerisch dargestellt werden. Die Veranstaltungen sollen kostenlos sein.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung befürwortet den Antrag von GWA St. Pauli e.V. für die Durchführung der Veranstaltungsreihe „Diaspora Salon“ einstimmig in voller Höhe und empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss, vor der Bereitstellung von Mitteln aus den Anreiz- und Fördersystemen zu prüfen, ob die benötigten Mittel in Höhe von 9.946 Euro aus dem Quartiersfonds zur Verfügung gestellt werden können.

Im Zuge einerglichen Zuwendung soll der Antragsteller darauf hingewiesen werden, dass die Bereitstellung von Mitteln in diesem Fall eine Ausnahme ist, da er bereits die reguläre Unterstützung für Stadtteilkulturzentren erhält.

 

Anhänge

Antragsunterlagen GWA St. Pauli e.V. (nicht-öffentlich)