20-4392.1

Zuwendungsantrag Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V. - Projekt FriseAiR (Artist-in-Residence) Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Sitzungsvorlage öffentlich

Sachverhalt

Der Ausschuss für Kultur und Bildung hat sich in seiner Sitzung vom 15.01.2018 zuletzt mit dem Thema befasst und empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig bei Enthaltung der CDU-Fraktion, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r das Projekt FriseAiR werden dem Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V. Mittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Vorlage aus dem Ausschuss für Kultur und Bildung:

 

Antragsteller:Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V.
Projekt:FriseAiR (Artist-in-Residence) 
Zuwendung:30.000 EUR (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum:01.01.201 31.12.2018

 

 

Artist in Residence (AiR) ist ein Projekt, das internationalen Künstlern Kultur- und Kunst-projekte in Altona ermöglicht. Dabei wohnen und werkeln die Künstler für i.d.R. einen Monat in einem Wohnhaus in der Arnoldstraße. Das Wohnhaus ist ca. 90 qm² groß und bietet bis zu viernstlern gleichzeitig eine kostenlose Übernachtungs- und Arbeitsmöglichkeit.

Daneben werden Reisekosten (Flug & Tagesgeld) und Künstlermaterialien finanziert. Im Gegenzug werden Altonaer Künstlern äquivalente Leistungen im Ausland durch Projektpartner angeboten.

In 2018 werden etwa 16 Künstler erwartet, von denen jeweils zwei Personen an einem Projekt zusammenarbeiten. Die Arbeit der Künstler wird durch ein Honorar i.H.v. 650 EUR/ Künstler abgegolten. Die Projekte werden auf Website/ Pressemitteilungen/ Sozialen Medien/ Jahresbericht und auf diversen Ausstellungen dokumentiert und veröffentlicht.

 

Um internationale Beziehungen pflegen zu können, sind in den Projektausgaben Flugkosten für die Projektleitung enthalten. Unterkunft und Verpflegung werden privat finanziert.

 

Es handelt sich um eine konsumtive Maßnahme. Die Gesamtausgaben für 2018 belaufen sich auf 117.761 EUR, von denen 87.761 EUR bei der Behörde für Kultur und Medien beantragt werden sollen. 

 

Durch den Wegfall bisheriger Finanzierungsmöglichkeiten ist das Projekt nur mithilfe von Zuwendungen möglich. Aus fachlicher und zuwendungsrechtlicher Sicht wird der Antrag befürwortet.

 

 

Anhänge

Antrag Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V. (nicht-öffentlich)