20-4521.2

Zuwendungsantrag Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V. - Kooperationsprojekt mit zwei finnischen Künstlern der MUU Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 20.02.2018 mit der Drucksache 4521.1vor.

 

Antragsteller:Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V.
Projekt:Kooperationsprojekt mit zwei finnischen Künstlern der MUU
Zuwendung:3.772 EUR (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum:01.03.2018 - 01.04.2018

 

Stellungnahme des Amtes:

Als Gegenzug für die Unterstützung der finnischen MUU-Künstler durch FRISE werden im kommenden Jahr FRISE-Künstler nach Helsinki eingeladen. Das Projekt bezweckt also neben der Unterstützung des Projekts auch die Netzwerkpflege zwischen Helsinki und Hamburg.    

Angesichts des hohen zeitlichen Aufwands beim Projektmanagement inklusive Künstlerbetreuung ergibt sich hier für den Antragsteller ein niedriger Honorarsatz von ca. 3,75 Euro pro Stunde. Zudem werden nicht-monetäre Leistungen in Form von Öffentlichkeitsarbeit und Internetauftritt eingebracht.

Die Ausstellung des Projekts findet in Helsinki statt, in Hamburg ist eine Performance der Kunst geplant.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Dem Frise-Künstlerhaus Hamburg e.V. werden für ein Kooperationsprojekt mit zwei finnischen Künstlern aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv Mittel in Höhe von 3.772 Euro zur Verfügung gestellt.