20-4705.1

Zuwendungsantrag Faktor e.V. - Elektroinstallation Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Bildung

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Antragsteller:Faktor e.V.
Projekt:Neuinstallation der Elektroverteilung im Galerieraum und

Künstlerhaus Max-Brauer-Allee 229

Zuwendung:8.122,18 EUR (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum:Schnellstmöglich

 

Stellungnahme:

 

Das Gebäude Max-Brauer-Allee 229 befindet sich im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg und wird von der Sprinkenhof GmbH verwaltet. Gemäß dem Mietvertrag zwischen Faktor e.V. und der Sprinkenhof GmbH obliegen Instandsetzungsarbeiten dem Mieter. Daher ist der Antrag auf Zuwendung zulässig.  

 

Noch ist unklar, wie lange Faktor e.V. das Gebäude betreiben wird - Max-Brauer-Allee 229 steht unter einem Abrissvorbehalt. Der Mietvertrag hat eine feste Laufzeit bis Ende 2018, anschließend besteht ein dreimonatiges Kündigungsrecht.

Nach Angaben des Trägers birgt die bestehende Elektrik erhebliche Sicherheitsrisiken. Deshalb und aufgrund des umfangreichen Programms (siehe nicht-öffentliche Anlage) wird eine Elektrosanierung befürwortet.

 

In Anbetracht der relativ niedrigen Zuwendungshöhe, der unsicheren Verweildauer und der Annahme, dass der Träger seinen Zweck bis zur Kündigung von Seiten der Sprinkenhof GmbH erfüllt, sollte die Zuwendung konsumtiv abgewickelt werden.

 

Der Ausschuss für Kultur und Bildung empfiehlt dem Haushalts- und Vergabeausschuss einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r die Elektroinstallation werden Faktor e.V. Politikmittel in Höhe von 8.122,18 Euro zur Verfügung gestellt.

Anhänge

Antragsunterlagen Faktor e.V. (nicht-öffentlich)