20-4549.2

Zuwendungsantrag Ehemalige Viktoria-Kaserne e.V. - Geschichtsausstellung Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Die vollsndigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 20.03.2018 mit der Drucksache 20-4549.1 vor.

 

Antragsteller:Ehemalige Viktoria-Kaserne e.V.

Projekt:Geschichtsausstellung

Beantragte Zuwendung:4.800,00 €
Gesamtkosten: 7.545,00 €
Zuwendungszeitraum:01.03.2018 - 31.12.2018

 

Ehemalige Viktoria-Kaserne e.V. beantragt die Finanzierung einer Geschichtsausstellung durch bezirkliche Politikmittel, die in einem Treppenhaus der ehemaligen Viktoria-Kaserne stattfinden soll. Das Projekt ist als dauerhafte Foto-Ausstellung konzipiert, welche die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Viktoria-Kaserne den Bürgern näher bringen soll. Die Planung übernimmt eine ehrenamtliche Geschichts-AG mit Unterstützung des gemeinnützigen Vereins „Ehemalige Viktoria-Kaserne e.V.“. Angedacht sind großformatige Fotos sowie prägnante Zitate und Sätze von den einstigen Nutzungen. Um die Ausstellung durchführen zu können, ist der Antragsteller auf eine Zuwendung angewiesen. 

 

Stellungnahme des Amtes:

Die Maßnahme wird aus fachlicher und zuwendungsrechtlicher Sicht befürwortet. Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Der Zuwendungszweck ist eindeutig nach Zielsetzung und Leistung beschrieben. Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet. Es handelt sich um eine konsumtive Maßnahme.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

r die Geschichtsausstellung werden dem Verein Ehemalige Viktoria-Kaserne e.V. Mittel aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv in Höhe von 2.400 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Anhänge

ohne