20-4635.1

Zuwendungsantrag Ausleihe von Aktionsgeräten und Instrumenten sowie Bauzaunsicherung für das Mädchenspektakel 2018 Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Die vollständigen Antragsunterlagen lagen zuletzt dem Haushalts- und Vergabeausschuss in seiner Sitzung vom 17.04.2018 mit der Drucksache 20-4635 vor.

 

Antragsteller: mädCHENtreff schanzenviertel e.V.
Projekt:    Ausleihe von Aktionsgeräten und Instrumenten sowie 

                                              Bauzaunsicherung für das Mädchenspektakel 2018
Zuwendung:       1.550 EUR (konsumtiv)
Zuwendungszeitraum: 30.06.2018 – 30.11.2018

 

Der Mädchentreff Schanzenviertel e.V. stellt einen Antrag auf 1.550 EUR als Zuschuss für das alljährliche Mädchenspektakel als „Festivaltag“ für Mädchen und junge Frauen im Auftrag von dreizehn kooperierenden Projekten, die auch unterjährig in unterschiedlichen Bezirken Angebote für Mädchen organisieren und umsetzen. Angeboten werden zahlreiche Workshops, Bühnenprogramm sowie Spiel- und Mitmachaktionen für Mädchen und junge Frauen.

 

Die Teilnehmerinnen werden sowohl in die Planung als auch die konkrete Umsetzung aktiv einbezogen. Sie kommen an diesem Tag aus ganz Hamburg angereist und beteiligen sich seit Jahren an diesem Event.

Zahlreiche Einrichtungen der Jugendhilfe, Schulen, Mütter und Töchter werden erfolgreich angesprochen, sich an diesem Tag auf dem Gelände des Stadtteilkulturzentrums und auch in den Räumen des Haus Drei e.V. auszuprobieren.

 

Als Erfolgskontrolle dient eine strukturierte Besucherinnenbefragung mit Auswertung, die dem Sachbericht beigefügt wird.

Verschiedene Mädchengruppen erhalten die Möglichkeit auf der Bühne aufzutreten; in den Workshops erhalten die Mädchen, die aus Einrichtungen aus ganz Hamburg teilnehmen, einen Einblick in unterschiedliche kreative und sportliche Aktivitäten.

 

Die Mädchen werden zusätzlich an spezielle Beratungsangebote herangeführt.

Zur Erfolgskontrolle wird eine Befragung der Teilnehmerinnen durchgeführt und ausgewertet. Die Ziele werden im Antrag erläutert.

 

Das Projekt ist als Netzwerkarbeit zu verstehen und richtet sich ausdrücklich an alle Mädchen und junge Frauen in Hamburg, es wird daher jährlich von der Fachbehörde gefördert. Die beantragte Zuwendung stellt nur einen kleinen Beitrag zur Gesamtfinanzierung dar, ist aber zur Absicherung des Gesamtkonzeptes notwendig.

 

Die ausführliche Zweckbeschreibung und ein Konzept liegen incl. Zieldefinition ergänzend vor. Als Besucherinnen-Zahl am Event-tag werden 800 Teilnehmerinnen genannt.

Das Jugendamt unterstützt diesen Antrag fachlich.

 

Der Antrag ist aus fachlicher Sicht vom Umfang sowie Inhalt her angemessen und dient der Umsetzung der Globalrichtlinie sowie der Ziel- und Leistungsvereinbarung, daher liegt die Maßnahme aus fachlicher Sicht eindeutig im erheblichen Interesse der FHH. Die Inhalte und Ziele sind eindeutig vereinbart. Eine Erfolgskontrolle ist sichergestellt.

Die Kinder und Jugendlichen werden in die Planungen eingebunden, d.h. sie werden an allen sie betreffenden Entscheidungen fachlich angemessen beteiligt. Der Träger verfügt über ein Schutzkonzept.

Es wurden ausreichend Erläuterungen zum Umfang, zur Qualität sowie zur Zielsetzung der geplanten Maßnahme eingereicht. Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung gefährdet.

 

Absehbar stehen in der Rahmenzuweisung offene Kinder- und Jugendarbeit (KJ) keine freien Mittel zur Verfügung.

 

Unter dem Vorbehalt, dass die Gesamtfinanzierung über die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gesichert ist, sollen die beantragten Sachkosten aus Politikmitteln zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Für die Ausleihe von Aktionsgeräten und Instrumenten sowie für eine Bauzaunsicherung für das Mädchenspektakel 2018 werden dem mädCHENtreff schanzenviertel e.V. Mittel aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv in Höhe von 1.550 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Anhänge

ohne