Wohnungsbauprogramm Altona, Fortschreibung 2018 Entwurf Beschlussempfehlung des Amtes
Gemäß Vertrag für Hamburg – Wohnungsneubau haben sich die Bezirke verpflichtet, das Wohnungsbauprogramm für ihren Bezirk jährlich fortzuschreiben. Der vorliegende Entwurf des Wohnungsbauprogramms Altona 2018 umfasst eine Aktualisierung der bisherigen Flächenpotenziale, sowie acht neue Steckbriefe für konkretere Bereiche entlang der Magistralen (Informationsstand der Aktualisierung: 01.02.2018).
Voraussichtlich wird 2019 erneut ein inhaltlich vertiefendes Sonderthema im Wohnungsbauprogramm enthalten sein. Für das laufende Jahr wird die Aktivierung der bereits bisher erkannten Wohnungsbaupotenziale im Vordergrund stehen.
Insgesamt hat das Bezirksamt Altona 2017 etwas mehr als 1.500 Wohneinheiten genehmigt und damit seine Verpflichtungen aus dem Vertrag für Hamburg – Wohnungsneubau erfüllt. Für die kommenden Jahre bis 2022 sind derzeit 4.200 Wohneinheiten als gesichertes Wohnungsbaupotenzial erfasst, sowie weitere ca. 14.000 Wohneinheiten in den übrigen Kategorien, insgesamt also über 18.000 Wohneinheiten.
Das weitere Verfahren sieht die Behördenbeteiligung vor. Sobald diese abgeschlossen ist, wird der Planungsausschuss mit dem Ergebnis befasst.
Anlage 1: neue Steckbriefe und Übersichtstabelle
Anlage 2: Wohnungsbauprogramm Altona 2018 (Entwurf)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.