Wohnungsbauprogramm Altona 2018 (Entwurf) Ergebnis der Behördenabstimmung Beschlussempfehlung des Amtes
Das Wohnungsbauprogramm Altona (Entwurf) lag den Behörden und Ämtern der Freien und Hansestadt Hamburg sowie den Verbänden des Naturschutzes und des Sports vom 09.04.- 02.05.2018 zur Abstimmung vor.
Die Stellungnahmen haben im Wesentlichen redaktionellen und empfehlenden Charakter und wurden entsprechend abgewogen (siehe Anlage 1). Grundsätzlich wird dem Entwurf des Wohnungsbauprogramms zugestimmt. Einzelne Behörden und Verbände haben auf eine Stellungnahme verzichtet.
Das Denkmalschutzamt weist in einem Fall darauf hin, dass das Wohnungsbaupotenzial „C88 – Mechelnbusch 1-29“ unter Denkmalschutz steht und bittet um eine Streichung aus dem Wohnungsbauprogramm (zur Abgrenzung siehe Anlage 2 „Steckbrief Mechelnbusch“):
„Die markierte Fläche umfasst fast gänzlich das Denkmalensemble „Gartensiedlung Mechelnbusch“. Diese steht als Gesamtensemble aus Bauten und gestalteten Grünanlagen unter Schutz. Aus diesem Grund sieht das Denkmalschutzamt hier keine Verdichtungsmöglichkeit und bittet um Streichung aus dem Wohnungsbauprogramm.“
Das Bezirksamt empfiehlt aus fachlichen Gesichtspunkten der Stellungnahme des Denkmalschutzamtes zu folgen, den Steckbrief des Denkmalensembles aus dem Wohnungsbauprogramm zu nehmen.
Anlage 1: Übersicht Stellungnahmen
Anlage 2: Steckbrief Mechelnbusch (C88, Rissen)
Anlage 3: Wohnungsbauprogramm Altona 2018 (Entwurf)
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.