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Wie geht es voran mit dem A7-Deckel in Altona und den damit verbundenen Zielen der Stadtentwicklung? Kleine Anfrage von Lorenz Flemming (FDP-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Sachverhalt

Vor mehr als 27 Monaten wurde zwischen dem Bezirk Altona und dem Hamburgischen Senat eine Vereinbarung geschlossen, die große Aufgabe der verschiedenen Ziele koordinieren soll (Vereinbarung über die Ziele der Stadtentwicklung Deckel A 7 in Altona Beschlussempfehlung des Amtes (Neufassung)). Darin werden nicht nur die jeweiligen Verantwortungen des Bezirksamts und des Senats festgelegt, sondern es werden auch eine Reihe von konkreten Vorhaben genannt, die zum guten Teil in Abhängigkeit von einender stehen.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

  • Bitte geben Sie den jeweiligen Stand der Entwicklung für die unter den Ziffern 1 bis 10 genannten Ziele  einschließlich der damit verbundenen Zeitschienen detailliert an. Zusätzlich erläutern Sie bitte die anstehenden Aufgaben des Bezirksamts für die Zielerreichung.

 

  1. Die im Letter of Intent veranschlagten Wohneinheiten der Entwicklungsflächen haben Bestand. Für einzelne Flächen wurden die erwarteten Wohneinheiten-Zahlen von der zuständigen Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) etwas erhöht. Alle entsprechenden Annahmen sind im Wohnungsbauprogramm Altona 2018 enthalten.

 

  1. Die im Letter of Intent dargelegte Evokation ist unverändert gültig. Zuständig ist die BSW.

 

  1. Zu dem im Letter of Intent festgeschriebenen Ersatz von Kleingärten gibt es keinen veränderten Sachstand. Für das Bebauungsplanverfahren „Regerstraße“, wo zu verlagernde Kleingartenparzellen aufgenommen werden sollen, besteht ein Aufstellungsbeschluss. Das Bebauungsplanverfahren wird in Zuständigkeit der BSW durchgeführt.

 

  1. Die im Letter of Intent beschriebene Regelung zu Ausgleichsflächen gilt unverändert fort. Die zuständigen Fachbehörden prüfen derzeit Ankäufe geeigneter Flächen.

 

  1. In der Zuständigkeit des Bezirksamts liegen die Folgeplanungen für die angrenzenden Grünflächen entlang der zukünftigen Parkanlage auf dem A7-Deckel. Die Beauftragung der Planungen und deren Realisierung sind abhängig vom Planungs- und Baufortschritt des A7-Deckels.

Die Parkanlagen Bonnepark und Lutherpark wurden durch den Bau der BAB A7 geteilt. Das Konzept der Freiraumplanung auf dem A7-Deckel sieht vor, dass die Parkteile westlich und östlich der BAB über sogenannte Parkbrücken auf dem zukünftigen A7-Deckel wieder zusammen wachsen.

Für beide Parkanlagen sind Parkentwicklungskonzepte zu erstellen, die in den Kernpunkten Aussagen zu den Wegen, der Bepflanzung und Nutzung machen. Die Umsetzung des Konzeptes erfolgt kurz vor dem Abschluss des Baus des Deckelparks.

Planung: voraussichtlich 2028

Umsetzung: voraussichtlich ab 2029/2030

Der Sportpark Baurstraße wird 2018/2019 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die angrenzenden Flächen müssen im Rahmen der Deckelherstellung angepasst werden, um die Grünflächen miteinander zu verbinden.

Umsetzung:voraussichtlich ab 2029/2030

Im zukünftigen Deckelpark wird im Bereich Sportpark Baurstraße ein Kinderspielplatz errichtet. Entsprechend dem Gutachten Spiel- und Bewegungsangebote im Umfeld der BAB A7 werden die Spielplätze an der Lyserstraße und im Othmarschenpark entsprechend dem Konzept thematisch angepasst werden.

Planung:voraussichtlich ab 2020

Umsetzung:voraussichtlich ab 2021

Für die Realisierung der Landschaftsachse Volkspark wurde von der BSW ein Entwicklungskonzept beauftragt. Die Realisierung und Umsetzung der Maßnahmen erfolgt entsprechend der baulichen Entwicklungen der neuen Wohnquartiere am Volkspark und nördlich des Holstenkamps. Der Abschnitt auf dem A7-Deckel erfolgt im Zuge der Herstellung des Deckelparks.

Planung: ab 2018 fortlaufend in Teilabschnitten

Umsetzung: voraussichtlich ab 2022

Anpassung Bezirksstraßennetz:

Das Bezirksamt erarbeitet aktuell in Zusammenarbeit mit anderen betroffenen Dienststellen eine Übersicht notwendiger Maßnahmen (inkl. Zeitplanung und vorläufiger Kostenschätzung) zur Anpassung des Bezirksstraßennetzes. Voraussichtlich ab 2019 werden erste Ingenieurleistungen für die Planung von Verkehrsanlagen durch das Bezirksamt beauftragt. Die Umsetzung erfolgt in Abhängigkeit vom Fortschritt des Gesamtprojektes A7-Deckel und der noch entstehenden Bebauungspläne.

Planung: voraussichtlich ab 2019

Umsetzung: voraussichtlich ab 2021

 

  1. Zugang zum Volkspark

Die Planung zur Verlängerung des Holstenkamps westlich des A7-Deckels in Richtung Ebertplatz, wird voraussichtlich, südlich des Eingangs zum Volkspark an der August- Kirch-Straße geführt. Die Planungen für diesen Straßenabschnitt werden innerhalb des Bezirksamtes und mit der Behörde für Umwelt und Energie/Gartendenkmalpflege abgestimmt.

 

Holstenkamp

Im ersten Halbjahr 2018 wurde im Auftrag des Bezirksamtes eine Machbarkeitsstudie und Variantenuntersuchung zur Gestaltung der Straße Holstenkamp (inkl. Planstraßen „Wohnen am Volkspark“) durchgeführt. Die weitere Planung muss aufgrund der erwarteten Höhe der Honorare EU-weit ausgeschrieben werden. Das Bezirksamt rechnet aktuell mit der Beauftragung eines Planungsbüros ab Mitte 2019 und einem zeitnah anschließenden Planungsbeginn. Die Planung und Umsetzung muss voraussichtlich abschnittsweise erfolgen, um den unterschiedlichen Rahmenbedingungen im Verlauf der Straße gerecht zu werden. Die Umsetzung ist zudem abhängig vom Fortschritt des Gesamtprojektes A7-Deckel und der angrenzenden Bebauungspläne.

Planungsbeginn: voraussichtlich ab 2019

Umsetzung: voraussichtlich ab 2021

 

  1. Kielkamp/Lutherhöhe

Die Autobahnbrücke Kielkamp/Lutherhöhe wird in Zusammenhang mit dem Bau des A7-Deckels voraussichtlich 2020 aufgehoben. Im Bereich Kielkamp wird aufgrund der Abhängigkeit vom Gesamtprojekt „Wohnen am Volkspark“ voraussichtlich 2020 die Herstellung eines Provisoriums erforderlich, bevor die Straße endgültig angepasst werden kann. Eine Anpassung der Straße Lutherhöhe ist bereits vor Aufhebung der Autobahnbrücke notwendig. Beide Planungsleistungen werden durch das Bezirksamt voraussichtlich 2019 vergeben.

Planung: voraussichtlich ab 2019

Umsetzung: voraussichtlich ab 2020

 

  1. Radwegeverbindung A7-Deckel

Die Gestaltung für die Parkanlage auf dem A7-Deckel befindet sich zurzeit im Stadium der Entwurfsplanung. Der Arbeitsstand wurde am 04.09.2018 im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport vorgestellt.

Die Entwurfsplanung sieht eine durchgehende Rad- und Fußwegeachse mit einer Breite von 6,50m vom Volkspark bis zur Anschlussstelle Othmarschen vor und soll von dort bis zur Elbe fortgeführt werden.

Planung:seit 2016 fortlaufend

Umsetzung:voraussichtlich ab 2029/2030

 

  1. Begleitung des Planungs- und Realisierungsprozesses durch BA

Das Bezirksamt begleitet den Planungs- und Realisierungsprozess fortwährend durch die Teilnahme an Abstimmungsgesprächen, Zuarbeiten und fachlichen Austausch.

 

  1. Unterstützung des Bezirksamtes der  Dienststellen und Dienstleister bei Planfeststellungsverfahren

Mit der Planung und Umsetzung des Großprojektes sind zahlreiche Dienststellen des Senates und des Bezirksamtes befasst. Zur Entwicklung der Planung und der späteren Umsetzung sind zu den unterschiedlichen Themen Arbeitsgruppen gebildet worden. Diese Arbeitsgruppen treffen sich in regelmäßigen Terminen zur Abstimmung der Planungen.

Planung: seit 2016 fortlaufend

Umsetzung: voraussichtlich ab 2029/2030

Das Bezirksamt Altona unterstützt die Dienststellen des Senats soweit erforderlich fortlaufend bei der Durchführung des Planfeststellungsverfahrens, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten. Die Unterlagen zur Planfeststellung lagen vom 10.10. bis 09.11.2017 im Bezirksamt Altona, Jessenstr. 1 aus.

 

  • Bereits seit fünf Jahren wird der Sportpark an der Baurstraße geplant. Es handelt sich dabei um ein wichtiges Teil der Sportentwicklung im Bezirk. Vor dem Hintergrund des derzeitigen Zustands der Flächen, der Zufahrt von Süden und den notwendigen Verkehrslenkungen im Zusammenhang mit dem Deckelbau, stelle ich die folgenden Fragen:

 

  • Wann ist die Inbetriebnahme der Sportflächen endgültig geplant?

 

Die Inbetriebnahme ist für Dezember 2018 geplant- günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt.

 

  • Welche Einschränkungen werden durch die Durchleitung von Verkehren im Zusammenhang mit dem Deckelbau, insbesondere an der S Bahn Unterführung erwartet?

 

Eine Erreichbarkeit der Sportanlage ist während der Bauphase des A7 Deckels durchgehend in der provisorischen Baurstraße gegeben- auch wenn der KFZ-Verkehr entsprechend den Bauphasen abschnittsweise nur in einer Richtung geführt wird. Eine konstante Führung von Radfahrern und Fußgängern ist auf der sportplatzzugewandten Seite gewährleistet.

Weiterhin wird auf die Zuständigkeit der BWVI verwiesen.

 

  • Die Sportflächen am Trenknerweg und am Othmarschner Kirchenweg sollen auf den Sportpark Baurstraße verlagert werden. Ist diese Verlagerung und die auf diesen Flächen geplante Bebauung weiterhin Zug um Zug geplant? Oder werden die oder eine der Sporteinrichtungen bereits vorher umgenutzt?

 

Die Sportanlage Trenknerweg wurde zum 01.07.2018 umgenutzt und die Sportler auf umliegenden Anlagen untergebracht. Die Sportanlage Othmarscher Kirchenweg wird bis zur Fertigstellung der Sportanlage Baurstraße für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt und erst nach Umzug auf die neue Sportanlage für eine Umnutzung freigegeben.

 

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