20-4465.1

Verkehrsknoten jetzt lösen Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Die Kreuzung Elbchaussee/ Schenefelder Landstraße/ Manteufelstraße/ Mühlenberg in Blankenese ist ein Knotenpunkt mit komplexer Verkehrsführung. Sie wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Die Metrobusse 1 und 22 müssen stadtauswärts die Elbchaussee nach der Bushaltestelle sofort links queren. Besonders im Berufsverkehr zeichnen sich die beiden Hauptverkehrsstraßen durch hohes Verkehrsaufkommen aus. Es kommt dort immer wieder zu Staus.

 

Schon vor Jahren gab es die Idee, dort die Situation durch einen Kreisel zu entlasten. Damals konnte man diese Idee nicht umsetzen, da es nicht genug öffentlichen Grund für einen großen Kreisel gab. Aus der Presse war jetzt zu entnehmen, dass die Tankstelle an dieser Kreuzung aufgegeben werden soll. Jetzt ist der Augenblick gekommen, die Idee des Kreisels umzusetzen!

 

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) wird gem. § 27 BezVG gebeten,

 

  1. die Kreuzung Elbchaussee/ Schenefelder Landstraße/ Manteufelstraße/ Mühlenberg insoweit zu überprüfen, ob dort bei Erwerb des an der Kreuzung gelegenen Tankstellengeländes ein Kreisel zur Lösung der dortigen Verkehrsprobleme beitragen kann und wenn ja, diesen zu planen und umzusetzen.

 

  1. zur Erhaltung der Handlungsfähigkeit für einen Kreisverkehr an dieser Stelle sich jetzt sofort für Ankaufverhandlungen mit dem Eigentümer des Tankstellengeländes einzusetzen.

 

  1. die Umsetzungen mit den laufenden Planungen zur Sanierung und dem Umbau der Elbchaussee sowie der Veloroutenplanung zu koordinieren und bei den Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung 2018 zu berücksichtigen.

 

 

Anhänge

ohne