20-5167

Veloroute 1 Teilbereich Ottensen – Mehr Raum für Radfahrende an Engpässen Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

In der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 03.09.2018 wurde die aktuelle Planung zur Veloroute 1 im Teilbereich Ottensen sowie die Ergebnisse der Anhörung dazu vorgestellt. Neben vielen guten Ansätzen, die die Planung bietet, wurde deutlich, dass das Ersetzen von alten Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,5 Metern durch überfahrbare Schutzstreifen in gleicher Breite bei vielen Bürger*innen als Verschlechterung der Situation für den Radverkehr wahrgenommen wurde.

 

Der Verkehrsausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung, folgendes zu beschließen (Ziffer 1 einstimmig bei Enthaltung der Fraktion DIE LINKE, Ziffer 2 mehrheitlich gegen die Stimme der FDP-Fraktion und bei einer Enthaltung aus der SPD-Fraktion):

 

Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG aufgefordert,

 

  1. eine Planungsvariante der Veloroutenplanung im Teilbereich Ottensen erstellen zu lassen, die in der Klausstraße Radfahrstreifen statt Schutzstreifen vorsieht, auch wenn sich bei der Erreichung der notwendigen Breiten dabei Verluste an Autoparkplätzen ergeben sollten. Die Variante ist im Verkehrsausschuss vorzustellen.

 

  1. zu prüfen, ob an dieser Stelle eine Fahrradstraße eingerichtet werden kann.

 

 

Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.