20-5364

Unterbringung Kaltenkircher Platz für traumatisierte Frauen und Kinder erhalten! Dringlicher interfraktioneller Antrag (Neufassung)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

Dem Flüchtlingsausschuss der Bezirksversammlung wurde in der Sitzung vom 13.11.2018 mitgeteilt, dass beabsichtigt sei, die Unterbringung Kaltenkircher Platz/ Sporthotel Mitte des Jahres 2019 zu schließen. Der Standort wurde 2016 mit sehr viel Aufwand speziell dafür in Betrieb genommen, dass traumatisierte, geflüchtete Frauen und Kinder bis zu einem Alter von 11 Jahren dort zur Ruhe kommen und den Integrationsprozess erfolgreich starten können. Der Mietvertrag des Objektes ist abgeschlossen bis 2021.

 

Die notwendige Unterstützung zu einer gelingenden Integration ist sicher nicht in 2 Jahren abgeschlossen. Die Hamburger Frauenhäuser, in die Betroffene überwechseln könnten, leiden unter akutem Platzmangel.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona beschließen:

 

  1. Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) sowie die Zentrale Koordinierungsstelle Flüchtlinge werden nach § 27 BezVG aufgefordert, von der Schließung der Einrichtung Kaltenkircher Platz Abstand zu nehmen und die Einrichtung mindestens bis zum Ende des Mietvertrages (2021) weiter zu betreiben.

 

  1. Die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) wird nach § 27 BezVG aufgefordert, mit noch stärkeren Anstrengungen Frauenhausplätze zu schaffen, da ein großer Teil der im Kaltenkircher Platz untergebrachten Frauen am besten in einem regulären Frauenhaus aufgehoben wäre.

 

 

Anhänge

ohne