21-1051

Stadtbus 392 Auskunftsersuchen von Holger Sülberg (Fraktion GRÜNE), Ute Naujokat, Dennis Mielke, Gregor Werner (alle SPD-Fraktion), Tim Schmuckall (CDU-Fraktion) und Wolf Achim Wiegand (FDP-Fraktion)

Auskunftsersuchen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.09.2020
27.08.2020
Ö 5.1
Sachverhalt

Der Schnellbus 39 ist beim letzten Fahrplanwechsel in den Stadtbus 392 (ohne Zuschlag) umgewandelt worden. Das begrüßen wir sehr und hoffen, dass noch mehr Schnellbusse in Stadtbusse ohne Zuschlag umgewandelt werden.

 

Trotzdem ergeben sich aus dem heutigen Fahrplan einige Fragen. Die Taktung des Stadtbusses ist von 20 min auf alle 30 min geändert worden. Dies verschlechtert die Anbindung für die Mitarbeiter von Airbus (Teufelsbrück) und für die Bevölkerung in Nienstedten und Osdorf-Süd.

 

Vor diesem Hintergrund wenden wir uns an die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende mit der Aufforderung nach § 27 BezVG um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Warum ist die Taktung vom Stadtbus 392 von 20 Minuten auf 30 Minuten geändert worden?

 

  1. Ist schon geplant die Taktung zum nächsten Fahrplanwechsel wieder zu erhöhen?

 

  1. Wie hat sich die Auslastung dieser Buslinie in den letzten 12 Monaten entwickelt? Gibt es deutliche Unterschiede bei den Fahrgastzahlen durch die Umstellung von Schnellbuslinie (mit Zuschlag) zu Stadtbuslinie (ohne Zuschlag)?

 

  1. Ist jetzt schon bei anderen Schnellbuslinien geplant auf den Zuschlag zu verzichten, bzw. diese zu zuschlagsfreien Buslinien umzuwandeln oder ganz einzustellen?

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt unter Beteiligung der Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) wie folgt Stellung:

 

Zu 1 und 2:

Die Taktung des 392 wurde nicht von 20 auf 30 Minuten reduziert. Die Taktung des Stadtbus 392 ist seit Einführung der Linie unverändert. Zutreffend ist jedoch, dass die Taktung verändert wurde, wenn die Taktung der alten Schnellbuslinie 39 mit der neuen Stadtbuslinie 392 verglichen wird.

 

Die Umstellung der Bedienung von der Schnellbuslinie 39 auf die neu eingerichtete zuschlagfreie Stadtbuslinie 392 fand zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 statt. Auf der Grundlage der damaligen deutlich gesunkenen Fahrgastnachfrage im Schnellbusliniennetz in Hamburg wurde die Fahrtenfolge auf einen 30-Minuten-Takt reduziert, mit dem sämtliche Fahrgäste im Linienverlauf angemessen berücksichtigt werden können. Konkrete Planungen zur Verdichtung des Angebots der Stadtbuslinie 392 bestehen aktuell nicht und werden im Rahmen der Umsetzung des Hamburg-Taktes betrachtet. Die Überlegungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

 

Zu 3:

Im Vergleich der Fahrgastnachfrage der Schnellbuslinie 39 mit der zuschlagfreien Stadtbuslinie 392 hat sich im ersten Jahr nach der Umstellung in 2019 eine Zunahme der Nachfrage um ca. 35% ergeben. Bedingt durch die pandemiebedingten Fahrgastrückgänge der vergangenen Monate im gesamten Liniennetz des HVV ist ein Vergleich Nachfrage der letzten 12 Monate jedoch nicht möglich. 

 

Zu 4:

Zum kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2020 soll das Angebot im Busbereich weiter massiv ausgebaut werden. Es bestehen dabei auch Überlegungen, weitere Schnellbuslinien durch zuschlagsfreie Angebote zu ersetzen. Die Überlegungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

 

Anhänge

ohne