20-5008

Sicherer und sauberer Elbstrand Övelgönne Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.05.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 31.05.2018 anliegende Drucksache 20-4816E beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat hierzu mit Schreiben vom 16.07.2018 unter Beteiligung der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) auf der Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und der Stadtreinigung Hamburg (SRH) wie folgt Stellung genommen:

 

Zu 1:

Die Plattenabdeckung im Bereich des Strandes Övelgönne, die vom damaligen Amt für Strom- und Hafenbau eingebaut wurde und sich heute in der Zuständigkeit der HPA befindet, ist Bestandteil der Uferbefestigung und besteht aus dem Naturstein Granit. Die Platten wurden in der vorliegenden Form, also mit unregelmäßigen Bruchkanten geliefert und verarbeitet.

Aus technischer Sicht ist die Ergänzung der Fehlstellen weder nachhaltig möglich noch technisch für das Uferbauwerk erforderlich. Der sogenannte Plattenweg ist nicht als öffentlicher Weg ausgewiesen, auch wenn er von Strandbesuchern als Fußweg genutzt wird. Die Erreichbarkeit der Gastronomiebetriebe ist über eine durch den Bezirk Altona ausgewiesene öffentliche Wegeführung gewährleistet.

 

Zu 2:

Die SRH hat inzwischen sechs zusätzliche 120-l-Müllbehälter aufgestellt und wird sie jeweils am Freitag und Montag leeren.

 

Zu 3:

Am Strandzugang, am Lüfterbauwerk sowie an weiteren sieben Zugängen zum Strand befinden sich Hinweisschilder, die umfangreiche Informationen über den Strand enthalten. Die Anlage 1 zeigt die aktuellen Standorte. Die Strandbesucher werden auch darüber informiert, wie sie sich im Umgang mit Restabfällen verhalten sollten (siehe Anlage 2).

 

Anhänge