20-4795

Radschnellweg Osdorf - Fernbahnhof Diebsteich Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.02.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 22.02.2018 anliegende Drucksache 20-4506.1 beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat hierzu mit Schreiben vom 09.04.2018 wie folgt Stellung genommen:

 

Bei der städtebaulichen Entwicklung der Gebiete in Bahrenfeld-Nord und in der Mitte Altona mit dem neuen Fernbahnhof Diebsteich wird das Ziel, den Radverkehr als wichtigen Bestandteil des Umweltverbundes zu fördern, mit Nachdruck verfolgt. Die Weiterentwicklung des Radverkehrsnetzes ist bereits bei dem gegenwärtigen Bearbeitungstand integrierter Bestandteil aller bisher aufgestellten Konzepte.

 

Die zuständige Behörde plant, das Veloroutennetz im Hamburger Westen zwischen den bestehenden Velorouten 1 und 2 perspektivisch um eine zusätzliche Veloroute zu ergänzen, um die Potenziale für die Nutzung des Fahrrads im Alltagsradverkehr weiter zu erschließen. Die Route soll die Innenstadt mit Lurup und der Landesgrenze in Schenefeld verbinden und dabei durch die neuen Entwicklungsgebiete in Bahrenfeld-Nord sowie am künftigen Fernbahnhof Diebsteich vorbei geführt werden. Eine Anbindung an das Veloroutennetz in Richtung Osdorf soll berücksichtigt werden, ebenso wie die Verknüpfung mit einer im Rahmen einer derzeit ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie zu prüfenden Radschnellverbindung nach Norden in Richtung Elmshorn. Derzeit wird mit den zuständigen Stellen abgestimmt, wo genau und in welchem Ausbaustandard die neue Veloroute verlaufen kann.

 

Im Übrigen ist die zuständige Behörde der Auffassung, dass sowohl die Entwicklung von Radschnellwegen als auch die Umsetzung der Velorouten dazu beitragen, den Anteil des Radverkehrs am Modal Split zu steigern und damit Lärm- und Abgasemissionen zu reduzieren. Dies insbesondere im Zusammenspiel mit den weiteren Maßnahmen der Radverkehrsförderung im Rahmen des Bündnisses für den Radverkehr in den Bereichen Infrastruktur, Service und Kommunikation.

 

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