Quartiersmanagement Gewerbe Antrag der SPD-Fraktion
Die Gewerbeflächenentwicklung Altonas spielt für die gesamtstädtische Ebene eine Rolle, insbesondere jedoch für die Entwicklung des Bezirks Altona. Diese Entwicklung gilt es kontinuierlich zu begleiten, um Bestandsgebiete weiter zu entwickeln und neue Gewerbegebiete zu erschließen.
Wie bei der Präsentation des Gewerbeflächenkonzepts Altona 2018 in der Sitzung des Planungsausschusses am 6. Juni 2018 dargestellt, stellt bei der kontinuierlichen und nachhaltigen Weiterentwicklung von Gewerbeflächen das Gebiets- und Klimaschutzmanagement einen immer wichtiger werdenden Baustein dar. Hier gibt es auf Bundesebene Fördermöglichkeiten um über die Erstellung eines sogenannten Klimaschutzteilkonzeptes für Gewerbegebiete ein Gebietsmanagement zu etablieren, deren Kernaufgabe insbesondere die Umsetzung des Maßnahmenplanes des Klimaschutzteilkonzeptes für Gewerbegebiete darstellt.
Ein solches Gebietsmanagement kann weiterhin als direkte Anlaufstelle für die ansässige Gewerbetreibenden dienen und eine zentrale Rolle in den dort stattfindenden Entwicklungsprozessen spielen. Zum Beispiel kann es eine koordinierende Rolle bei der Abstimmung zwischen den unterschiedlichen Fachressorts übernehmen, die Vernetzung und Aktivierung der Akteure in den bestehenden Gebieten fördern und somit eine Funktion als lokaler Kümmerer übernehmen. Weitere mögliche Aufgabenfelder wären u.a. die Profilierung und Außendarstellung des Gewerbegebiets sowie Energieberatungen.
Um auch im Bezirk Altona von den zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten des Bundes zu profitieren, sollte zeitnah für ein Gewerbegebiet modellhaft ein Klimaschutzteilkonzept sowie ein Gewerbemanagement installiert werden. Als Modelgebiet bietet sich das Gewerbegebiet in der Schnackenburgallee an, da die dort ansässigen Großgewerbe ggfs. motiviert werden können, um eine Co-Finanzierung zu den Fördermöglichkeiten des Bundes zu leisten.
Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:
Das Bezirksamt Altona wird gemäß § 19 BezVG gebeten, ein Klimaschutzteilkonzept erstellen zu lassen sowie ein Gebietsmanagement zur Umsetzung für das Gewerbegebiet in der Schnackenburgallee einzurichten. Dieses Gebietsmanagement soll aus Fördermitteln des Bundes und des Landes finanziert werden. Diese Fördermittel sind zeitnah durch das Bezirksamt einzuwerben.
Dem Planungsausschuss ist, unter Hinzuziehung der Ausschüsse für Umwelt, Verbraucherschutz und Gesundheit sowie für Wirtschaft, Arbeit und regionale Stadtteilentwicklung zu diesem Tagesordnungspunkt, zu berichten.
ohne