22-1792

Quartiersfonds flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe 2026 (Quartiersfond II) – Projektantrag am Standort Schnackenburgallee: Initiative Sporttherapie – Balance & Kraft – Frauen stärken, Kinder entfalten Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

In dem Interimsstandort Schnackenburgallee 81-83 im Stadtteil Bahrenfeld sind aktuell 694 geflüchtete Menschen in Containern untergebracht (Datenstand: 31.12.2025). Der Großteil von Ihnen (97%) stammt aus der von Kriegseinwirkungen betroffenen Ukraine. 47% bzw. 305 Personen der hier untergebrachten Menschen leben in Familienzusammenhängen. Unter Ihnen befindensich 152 minderjährige Geflüchtete.


Unter den verbliebenen 381 alleinstehenden Bewohnerinnen und Bewohnern sind 141 Personen weiblichen Geschlechts. Dieses entspricht ein Fünftel an der gesamten Bewohnerschaft der Wohnunterkunft Schnackenburgallee.

Die Initiative Sporttherapie Twisselmann kpft mit seinem Angebot „Balance & Kraft Frauen stärken, Kinder entfalten“ an diese Sozialstruktur der Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnunterkunft an. Mithilfe von Tanz-, Yoga- und Selbstverteidigungsangeboten für Frauen sollen durch die Flucht bedingte Belastungssituationen gemindert und zur physischen und psychischen Entspannung beigetragen werden. Parallel hierzu gibt es eine Kinderbetreuung, sodass sich die teilnehmenden Mütter ganz auf das Erwachsenenangebot konzentrieren können, aber auch die Unterkunftskinder ein attraktives sportlich-kreatives Freizeitangebot unterbreitet wird, sodass auch sie sich trotz Verlust der Heimat in ihrer individuellen Entwicklung entfalten können.

Ein vorliegender Antrag auf Sozialräumliche Integrationsnetzwerke-Mittel (SIN-Mittel)r 2026 konnte aufgrund gekürzter Mittel nicht weiter bewilligt werden (Siehe Anlage), da SIN-Mittel prioritär für die Absicherung strukturell notwendiger Projekte aus dem Bereich der Jugendhilfe und zur Einbindung von Unterkünften in bestehende Angebote in die Sozialräume eingesetzt werden (Siehe Drs. 22-A1735). Seitens des Amtes wird eine Finanzierung aus Quartiersfonds II (QFII) Mitteln vorgesehen, da der isolierte Standort Schnackenburgallee weitere Freizeitangebote, gerade am Wochenende, benötigt und der Standort keine sozialräumliche Einbindung aufweist. Eine Förderung aus QFII-Mitteln ist daher möglich. Auf Grundlage des Antrags wurde der Antragsteller gebeten einen neuen Antrag auf QFII-Mittel mit angepassten Förderzeitraum zu stellen. Aufgrund des verkürzten Förderzeitraum werden beim QFII-Mittel in Höhe von 11.750 Euro beantragt werden. Diese werden verwendet für Sachmittel (Bälle, Bastelbedarf, Matten etc.) und Honorarkosten für einen Sporttherapeuten sowie bis zu drei Betreuerinnen und Betreuer bzw. Trainerinnen und Trainer.

Das Angebot findet einmal wöchentlich á drei Stunden in der Unterkunft Schnackenburgallee in dem Gemeinschaftsraum und - soweit es die Wetterlage zulässt - auf dem Unterkunftssportplatz statt und läuft in der Zeit vom 01.03.2026 bis 31.12.2026. Da noch einige Modalitäten zu klären sind, liegt noch kein endgültiger Antrag vor, sodass die oben genannte kalkulierte Antragssumme auf maximal 11.750 Euro befürwortet wird und gegebenenfalls angepasst wird.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Sozialausschuss der Initiative Twisselmann Sporttherapie r das Angebot „Balance & Kraft Frauen stärken, Kinder entfalten“ in dem Interimsstandort Schnackenburgallee Mittel aus dem QF II flüchtlingsbedingte Mehrbedarfe i.H.v bis zu 11.750 Euro zur Verfügung zu stellen. Im QFII 2026 sind noch Restmittel vorhanden.

Petitum/Beschluss

Der Sozialausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.

Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffenltich)

Lokalisation Beta
Schnackenburgallee Bahrenfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.