Ortskern Blankenese Die Materialfrage für den Marktplatz und die Gehwege ist entschieden Dringlicher Antrag der Fraktionen von SPD, GRÜNE, CDU und FDP
Der von der Bezirksversammlung Altona mandatierte Arbeitskreis „Ortskernumgestaltung Blankenese" hat in seiner Sitzung am 24. Oktober 2018 im Einklang mit der Vereinbarung zwischen der Bezirksversammlung Altona, dem Bezirksamt Altona, dem Arbeitskreis Ortskern Blankenese und den Vertrauenspersonen des Bürgerbegehrens „Rettet den Blankeneser Marktplatz" vom 15. November 2017 bei einer Gegenstimme beschlossen, folgende Materialien für den Blankeneser Marktplatz und die Gehwege in der gesamten Blankeneser Bahnhofstraße zur Verwendung zu empfehlen:
Klinker als Hauptmaterial:
Das zu verlegende Material soll auf dem Marktplatz in einer stärker gebrannten und in einer etwas dunkleren Mischung als das bereits verlegte Material auf dem Martiniplatz und in der Probst-Paulsen-Straße verlegt werden. Es muss für Schwerlastverkehr geeignet verlegt werden, entsprechend der Verlegung in der Großen Bergstraße.
Betonstein mit Granitvorsatz als Nebenmaterial:
Dieser grau-beige melierte und verschiebesichere Betonstein bzw. eine entsprechende Platte entspricht dem vorhandenen Material auf dem Erik-Blumenfeld-Platz, allerdings mit rutschfester Oberfläche.
Dieses Material soll als Streifen in der Mitte der Gehwege und auf dem Marktplatz in einem noch zu gestaltenden Design zur Auflockerung der Klinkerfläche beitragen.
Die Gestaltung der Gehwege soll eine Beziehung zur Gestaltung auf dem Erik-Blumenfeld-Platz herstellen und sich zukünftig durch die Blankeneser Bahnhofstraße ziehen.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Altona gemäß § 19 (2) BezVG die Empfehlung des Arbeitskreises „Ortskernumgestaltung Blankenese" verbindlich beschließen und das Bezirksamt mit der Auftragsvergabe beauftragen.
ohne