21-0660

Mittel zur Reparatur des Wasserschadens im JuCa Lurup in Höhe von 2.010,45 Euro - Antrag des Trägers movego Jugendhilfe gGmbH Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.02.2020
Sachverhalt

 

Im JuCa Lurup (Langbargheide 22; Mietvertrag vom 05.09.1991) kam es zu einer Verstopfung im Abwasserrohr, die durch einen Klempner am 03.01.2020 lokalisiert wurde. Diese Verstopfung zeigte, dass ein größerer Schaden im Abwasser-Rohrleitungssystem besteht, der nun durch Öffnung der Wand lokalisiert und behoben werden muss. Die Verstopfung verursachte einen Rohrbruch in der Abwasserleitung. Dadurch entstehen starke unangenehme Gerüche und die Hygienerisiken steigen. Um das Rohr auswechseln zu können, muss die Außenwand der Küche geöffnet und anschließend wieder geschlossen werden. Solange der Schaden nicht behoben wird, kann die Küche nicht genutzt werden. Daher finden seit Januar 2020 die Angebote im Bereich Essen und Ernährung nicht statt und ein Betrieb der Jugendeinrichtung ohne die Küche ist insgesamt nur schwer umsetzbar.

 

 

Fachliche Stellungnahme:

 

Die Angebote rund um kochen und backen in den Jugendeinrichtungen werden ein immer wichtigerer Baustein der Kinder- und Jugendarbeit. Es zeigt sich die gesellschaftliche Notwendigkeit, Kindern Möglichkeiten zu öffnen, sich gesund und kostengünstig zu ernähren. Zudem gibt es im Alltag Bedarfe der Küchennutzung, wie das Kochen von Tee oder das Angebot von kleinen Snacks.

Darüber hinaus sollten weitere Gebäudeschäden durch die rechtzeitige Reparatur der Rohre und der Wand verhindert werden. Eine Reparatur der Küche ist schnellstmöglich durchzuführen.

Es wurde ein Kostenvoranschlag eingeholt von der Firma „Hans Tolg“ in Höhe von 2.010,45 Euro. Andere Handwerker wurden angefragt, konnten bisher noch keine Angebote abgeben. Für Krisen dieser Art sind Mittel in der Rahmenzuweisung OKJA zurückgehalten.

 

 

Anhänge

Kostenvoranschlag (nicht-öffentlich)