20-4817

Melde-Michel: "Tue Gutes und rede darüber" Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.02.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 22.02.2018 anliegende Drucksache 20-4505.1 beschlossen.

 

Die Senatskanzlei hat hierzu mit Schreiben vom 16.04.2018 wie folgt Stellung genommen:

 

Die Bezirksversammlung Altona möchte mit ihrem Beschluss A/BVG/123.30-01 vom 22. Februar 2018 den Aufgabenumfang des Melde-Michels hin zu einem Vorgangsbearbeitungssystem erweitern. Zuständige Behörde dafür ist nicht die Senatskanzlei, bei der die Fachliche Leitstelle des Melde-Michel im Amt ITD angebunden ist, sondern der Bezirk Hamburg-Mitte als Federführer für MR-Angelegenheiten und / oder das Amt 6 der Finanzbehörde. Aufgabe der Fachlichen Leitstelle des Melde-Michel ist es, den Betrieb des Melde-Michel sicherzustellen und die Anwendung  technisch weiter zu entwickeln. Sie prüft die Anforderungen der Nutzer des Melde-Michel auf ihre technischen Umsetzungsmöglichkeiten und setzt diese ggf. um. Erst nachdem die Bezirksverwaltung sich auf einheitliche Prozesse und Standards geeinigt hat, kann ITD die technische Umsetzung dieser Anforderungen übernehmen.

 

Zu der von der zuständigen Behörde (s.o.) abzugebenden Stellungnahme kann die Fachliche Leitstelle Melde-Michel zu den einzelnen Anregungen der Bezirksversammlung einen Beitrag aus technischer Sicht wie folgt zuliefern: 

 

Zu 1:

Die abgeschlossenen Schäden sind auf der Übersichtskarte sichtbar, sofern sie veröffentlicht werden dürfen (persönliche Daten dürfen nicht erkennbar sein).
Um die Übersichtlichkeit der Karte (im Januar 2018 z.B. 948 veröffentlichte Meldungen) zu gewährleisten, werden die Meldungen 90 Tage nach dem Abschluss gelöscht.
 

Zu 2:

Siehe Vorbemerkung. Eine Erweiterung der Status ist technisch abbildbar, erfordert aber zunächst die grundlegende Überarbeitung der Arbeitsprozesse und Qualitätsstandards in den MR Bereichen der Bezirksämter. Insbesondere die Abläufe der Bearbeitung, die Durchlaufzeiten und die beteiligten Rollen der Bearbeiter müssten angepasst werden. Die technische Umsetzung könnte daran anschließend von ITD  in Form eines Weiterentwicklungsprojektes geplant werden.

 

Zu 3:

Die Eingabeseite des Melde-Michel ist bewusst in einen Bereich „Schaden melden“ und in einen weiteren Bereich „Übersicht vorhandener Meldungen“ getrennt. Grund hierfür ist der Ansatz, die Meldungseingabe möglichst einfach und schnell zu machen - wenige Klicks sollen zum erfolgreichen Absenden einer Meldung führen. Hinzu kommt, dass immer mehr Meldungen per Smartphone - also mobil - eingehen. Eine Vermischung beider Karten würde gerade auch die mobile Ansicht zu unübersichtlich machen und zu mehr statt weniger Klicks führen. 

 

Zu 4:

Dieser Punkt berührt nur die Vor-Ort-Organisation der Meldungsbearbeitung im Betrieb / Bezirk und nicht die IT-Systeme.

 

Zu 5:

Siehe Vorbemerkung. Sobald die fachlichen Vorgaben für die Meldungsbearbeitung und die Kommunikation mit dem Einsender vom Eingang der Meldung bis zur Erledigung vorliegen, kann eine technische Umsetzung in Form eines Weiterentwicklungsprojektes von ITD  geplant werden.

 

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