20-4822

Masterplan "Wildpark Klövensteen" (II) - wirtschaftliche und personelle Situation Kleine Anfrage von Eva Botzenhart (Fraktion GRÜNE)

Kleine Anfrage öffentlich

Sachverhalt

Für den Betrieb eines angedachten "Wildparks Klövensteen" ist die wirtschaftliche und personelle Situation des Forstes und des vorhandenen Wildgeheges von essentieller Bedeutung.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich das Bezirksamt:

 

  1. Wie stellen sich die Einnahmen der Abteilung Forst, des Wildgeheges und der Waldschule in den Jahren 2013 - 2017 dar? Bitte jeweils eine tabellarische Aufstellung nach Jahren.

 

1.1  Wie hoch waren  die Einnahmen aus Holzverkäufen (Möbelholz,  Brennholz, verarbeitete

Produkte)?

1.1.2 Wie hoch waren die Einnahmen aus gewerblichen Verkäufen?

1.2 Wie hoch waren die Einnahmen aus Wildfleischverkäufen?

1.3 Wie hoch waren die Einnahmen aus dem jährlichen Weihnachtsbaumverkauf?

1.4 Wie hoch waren die Einnahmen aus Veranstaltungen der  Waldschule?  Bitte  Schulbereich,

      Kindergeburtstag und Erwachsenenbildung einzeln ausweisen.

1.5 Wie hoch waren die Einnahmen aus Vermietung?

1.5.1 An wen werden Räumlichkeiten im Forst vermietet?

1.5.2 Welche Räumlichkeiten werden vermietet?

1.5.3 Gibt es Vermietungen für Feiern (Weihnachtsfeier, Geburtstag, Hochzeit, Partys)? Wenn

        ja, wie oft im Jahr? Bitte einzeln nach Jahren auflisten.

1.6 Wie hoch waren die Einnahmen aus Veranstaltungen?

1.7 Welche Spenden erhielt der Forst und das Wildgehege in den o.g. Jahren, in welcher Höhe

      und von wem?

1.8 Welche anderen als die unter 1.1 bis 1.7 genannten Einnahmen hat die Abteilung erzielt?

1.9 Werden Einnahmen an die FHH abgeführt? Wenn ja, welche und in welcher Höhe?

1.10 Finden Jagden statt? Wenn ja, wer und wie viele Personen nehmen daran teil?

1.10.1 Ist die Teilnahme an den Jagden kostenpflichtig? Wenn ja, in welcher Höhe?

1.10.2 Nehmen Privatpersonen an Jagden teil? Wenn ja, wer und warum?

1.10.3 Wem kommt die Jagdbeute (erlegtes Wild) zu? Gibt es eine Aufteilung zwischen Jäger*in

          und Waldbesitzer, wenn ja, wie ist diese geregelt?

 

  1. Wie stellen sich die Ausgaben der Abteilung Forst mit Wildgehege und Waldschule in den

Jahren 2013 - 2017 dar? Bitte jeweils eine tabellarische Aufstellung nach Jahren.

 

2.1 Wie hoch waren die Personalkosten?

2.2 Wie viele Honorarmittel wurden gezahlt? Für welche Leistungen?

2.3 Wie hoch waren die Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen? Was wurde instand

      gesetzt? Bitte einzeln auflisten.

2.4 Wie hoch waren die Ausgaben für Neu- und Umbauten?

2.5 Wie hoch waren die Tierarztkosten?

2.5.1 Wie hoch waren die Ausgaben für Impfungen und Medikamente?

2.6 Wie hoch waren die Ausgaben  für  den jährlichen Weihnachtsbaumverkauf (Wareneinkauf

      und Nebenkosten)?

2.7 Wie hoch waren die Ausgaben für den Zukauf von Wildfleisch und Wildfleischprodukten?

2.7.1 Wird das Wildfleisch auswärts veredelt? Wenn ja, wie hoch waren die Ausgaben dafür?

2.8 Wie hoch waren die Ausgaben für Futtermittel? Welche Futtermittel werden gekauft?

2.9 Wie viel Schuss  Munition wurden  in den Jahren 2013 - 2017 verbraucht? Wie hoch waren

      die jährlichen Ausgaben dafür?

 

3. Wie viele Personen waren
a. im Forst,
b. in der Waldschule,
c. im Wildgehege beschäftigt?
Mit welchen Stellenanteilen und auf Honorarbasis, bitte jeweils jahresweise auflisten.

 

3.1 Wer von den Beschäftigten besitzt einen Jagdschein?

3.2 Wer von den Beschäftigten besitzt einen Falknerschein?

3.3 Wie viele Mitarbeiter haben  eine abgeschlossene pädagogische  Ausbildung? In welchem  

      Bereich arbeiten sie?

4. Gibt es Vereinbarungen mit Dritten über Material- oder Leistungstransfers, die in künftigen

    Jahren zu materiellen oder monetären Transfers zu Gunsten oder Ungunsten von Forst und /

    oder Wildgehege führen können? Bitte im Einzelnen auflisten.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Zu 1:

Siehe Anlage.

Die Fragen 1.1 bis 1.5 lassen sich in der Kürze der Zeit nicht tiefergehend auswerten, da die Buchungszirkel nicht so kleinteilig aufgeschlüsselt werden. Hier stehen die Auswertungen des Zentralen Forstdienstes zur Verfügung, in denen alle Einnahmen enthalten sind. Einnahmen, wie z.B. aus dem Weihnachtsbaumverkauf sind hier zum Großteil unter „Sonstige Dienstleistungen“ verbucht.

 

Zu 1.5.1:

Es wird an jedermann auf Anfrage vermietet.

 

Zu 1.5.2:

Je nach Anfrage und Verfügbarkeit können die Wildhütte oder die Waldschule vermietet werden.

 

Zu 1.5.3:

Siehe Anlage. Über die Art der Veranstaltung innerhalb der Räumlichkeiten wird keine Statistik geführt.

 

Zu 1.6:

Siehe Anlage.

 

 

Zu 1.7:

 

Zu 1.8:

Siehe Anlage.

 

Zu 1.9:

Der Forst inkl. Wildgehege ist eine Abteilung des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes und somit unmittelbar der FHH zugehörig. Sämtliche Einnahmen und Ausgaben bzw. Erlöse und Kosten werden im Haushalt der FHH abgebildet.

Alle dem Forst zuzurechnenden Einnahmen werden auch für diesen eingesetzt.

 

Zu 1.10:

Der Forst Klövensteen vergibt keine Wildabschüsse. Der Förster erledigt den notwendigen Abschuss im Einzelansitz mit Mitarbeitern des Forstamtes oder – um im hochfrequentierten Freizeitwald Klövensteen die Einschränkungen für Besucher minimal zu halten – über einen Gruppenansitz.

 

Zu 1.10.1:

Nein.

 

Zu 1.10.2:

Ja. Nach Möglichkeit Personen mit gehobener jagdlicher Sachkunde/Erfahrung. Um die vorgegebenen jagdlichen Ziele ökosystemgerecht umsetzen zu können.

 

Zu 1.10.3:

Alles erlegte Wild kommt ausschließlich dem Haushalt der FHH zu; über Wildpretveredelung steigert der Forst Klövensteen seine Einnahmen.

 

Zu 2:

 

Zu 2.1:

Personal-Ist-Kosten

2013: 574.035 TEUR

2014: 582.776 TEUR

2015: 591.651 TEUR

2016: 604.201 TEUR

2017: 613.264 TEUR.

 

Zu 2.2:

Bis 2016 wurden die Pädagogen für die Waldschule vom Förderverein entlohnt, ab 2017 wurden diese aus Spenden Forst gezahlt; dafür hatte der Förderverein als Einstiegsbudget 25.000 ,-- Euro gespendet.

Die Pädagogen wurden über einen Dienstvertrag auf Stundenbasis, in Abstimmung mit ZBS  „eingekauft“. Die Einsätze werden über eine Streuung und nach individuellem Anforderungsprofil der Schulklassen vergeben - das faktisch bei vorlaufender Planung und Einbuchung der Schulen.

In 2017 wurden 26.550-- Euro an Honoraren gezahlt, in 2018 bislang 3.700.,-- Euro.

Die für die Honorarkräfte ausstehende Aufstockung des Spendenbudgets durch den Förderverein ist nach Aussage des Försters angekündigt.

 

Zu 2.3:

Die Ausgaben für Instandhaltung und Reparaturen lassen sich ohne eine Sichtung sämtlicher Einzelbelege nicht auswerten.

 

Zu 2.4:

Eine Auswertung der Ausgaben für Neu- und Umbauten ist ohne Sichtung sämtlicher Einzelbelege nicht möglich.

 

Zu 2.5:

Die tierärztliche Betreuung im Wildgehege wurde über die ZBS 2015 ausgeschrieben – ZBS2-71-15-A-MR6 - dieser Vertrag endet zum 30.04.2019. Der Vertrag regelt Vergütung nach Zeitaufwand mit 57,20 Euro zzgl. MwSt. je Std.

Vergütung und Kosten für Medikamente werden in einer Abrechnung gefasst und seitens der Verwaltung nicht zusätzlich separat gelistet – eine Differenzierung/ Auflistung ist in der Kürze der für die Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht möglich.

 

Zu 2.5.1:

Es wird auf die Antwort zur Frage 2.5 verwiesen.

 

Zu 2.6:

Keine Ausgaben – Nur Einnahmen.

 

Zu 2.7:

Es gibt keinen Zukauf, nur die Übernahme von Wild aus anderen hamburgischen Förstereien. Dies wird über eine haushaltinterne Verrechnung abgerechnet.

 

Zu 2.7.1:

Ja. Eine Differenzierung/ Auflistung ist in der Kürze der für die Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht möglich.

 

Zu 2.8:

Eine Differenzierung/ Auflistung ist in der Kürze der für die Anfrage zur Verfügung stehenden Zeit leider nicht möglich.

 

Für die Futtermittel gibt es Futterpläne und Futterlisten; an Futtermitteln wird verwandt:

  • Lebendfutter ( Mäuse, Küken, Fisch etc.)
  • Todfutter (gefroren)
  • Futtermischungen
  • Mais, Hafer, Getreide etc.

 

Zu 2.9:

Hier können nur Angaben zu den Kosten für Munition gemacht werden.

2015: keine Käufe

2016: 1041,40 Euro

2017: 1213,20 Euro

2018: bislang keine

 

 

Zu 3:

 

Stichtag

31.12.17

31.12.16

31.12.15

31.12.14

31.12.13

 

 

 

 

 

* 2

Leitung gesamt und Bereich Forst

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter

1

1

1

1

1

Beschäftigungsumfang in VZÄ

1

1

1

1

1

Geschäftszimmer

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter

0

0

1

1

1

Beschäftigungsumfang in VZÄ

0

0

1

1

1

Leitung  Bereich Wildgehege und Waldschule

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter

1

1

1

1

 

Beschäftigungsumfang in VZÄ

1

1

1

1

 

Forst

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter * 1

11

9

9

9

15

Beschäftigungsumfang in VZÄ

11

9

9

9

13,2

SB Wildgehege

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter

2

2

2

2

 

Beschäftigungsumfang in VZÄ

2

2

2

2

 

SB Waldschule

 

 

 

 

 

Anzahl Mitarbeiter

0

1

2

2

 

Beschäftigungsumfang in VZÄ

0

0,5

1,21

1,21

 

 

 

 

 

 

 

* 1  inklusive jährlich 5 Stellen

Auszubildende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* 2 in 2013 erfolgte keine Differenzierung der Bereiche

 

 

 

 

 

Zu 3.1:

Der Revierleiter, der Leiter des Wildgeheges und zwei Waldarbeiter.

 

Zu 3.2 :

Der Leiter des Wildgeheges.

 

Zu 3.3:

Keiner. Entfällt.

 

Zu 4:

Nein.

 

Anhänge

Einnahmen Abtlg. Forst, Wirdgehege und Waldschule 2013 - 2017