20-5086

Joggen im Volkspark auch in dunkleren Jahreszeiten ermöglichen Dringlicher Antrag der Fraktionen SPD, CDU und FDP (Neufassung)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

Die große Wiese nordöstlich hinter der Bahrenfelder Trabrennbahn wird gerne von Familien genutzt, um dort die Freizeit zu verbringen und mit Kindern den Spielplatz zu nutzen. Außerdem joggen dort viele Menschen auf der ca. 1 Kilometer langen Lauffläche rund um das Areal.

Über die August-Kirch-Straße ist die Fläche sehr gut zu erreichen. Joggerinnen und Jogger gehen ihrem Sport auch gerne in den Monaten nach, in denen es früher dunkel wird und dann ist die genannte Fläche sehr dunkel.

 

Da der Bezirk die Sportmöglichkeiten in den Quartieren voranbringen will und in unmittelbarer Nähe in naher Zukunft viele Menschen durch den geplanten Wohnungsbau eine neue Heimat finden werden, würde eine entsprechende Beleuchtung des genannten Areals, unter Berücksichtigung des Natur- und Tierschutzes, eine sehr gute Möglichkeit für die Förderung von Sportmöglichkeiten im Bezirk bieten.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Altona:

 

Das Bezirksamt wird nach § 19 (2) BezVG aufgefordert,

 

  1. für die große Wiese nordöstlich hinter der Bahrenfelder Trabrennbahn und die Lauffläche um das genannte Areal ein geeignetes, energieeffizientes Beleuchtungskonzept unter Berücksichtigung des Tier- und Naturschutzes sowie

 

  1. eine Übersicht der dafür notwendigen finanziellen Mittel zu erstellen.

 

  1. dafür die Mittel des Hamburger Sport Vereins (HSV) in Höhe von 150.000 Euro freizugeben (Ausgleichszahlung wegen des nicht realisierten Lauftreffs) und

 

  1. evtl. weitere, notwendige Mittel zu generieren.

 

  1. dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport zu berichten.

 

Anhänge

ohne