20-5336

Instandsetzung Am Botterbarg, Verkehrsführung während der Bauzeit Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die Straße Am Botterbarg wird auf gesamter Länge Instandgesetzt. Es werden

  • Asphaltierungsarbeiten
  • Arbeiten an den Nebenflächen
  • Umbau der Bushaltestellen (3 Stück)

durchgeführt.

 

Für die Durchführung der Arbeiten wurde die Straße als Einbahnstraße Richtung Süden eingerichtet. Zum Bau der Bushaltestellen ist eine Vollsperrung der Straße in 2 Abschnitten vorgesehen gewesen.

 

Am 10.10.2018 fand mit dem zuständigen Polizeikommissariat (PK) und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein vor Ort ein Abstimmungstermin hinsichtlich einer möglichen Verbesserung der Verkehrsführung während der Bauzeit statt. Für die Aufrechterhaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und die bessere Anbindung der Anlieger wurde von einer Vollsperrung abgesehen. Es wurde die Durchführung  aller Arbeiten im Einrichtungsverkehr festgelegt.

 

Lediglich für den Einbau der Asphaltdeckschicht ist eine Vollsperrung an 2 Tagen, in 2 Abschnitten (Nord und Süd) zwingend erforderlich. Diese Arbeiten sind für den 06.12.2018 und 07.12.2018 geplant. Die Anlieger werden darüber ein zweites Mal rechtzeitig über die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke informiert. 

 

Es wurde weiterhin in Abstimmung mit dem PK entschieden, keine Zufahrt von der Osdorfer Landstraße in die Straße „Am Botterbarg“ bis zur Tiefgaragenzufahrt einzurichten. Es wird befürchtet, dass es vor der Kreuzung und vor der Ampel zu starken Verkehrsbehinderung und Rückstaus bis in die Osdorfer Landstraße  kommen kann.

Die teilweise Aufhebung von Zufahrtsbeschränkungen mit dem Hinweis „Anlieger frei“  funktioniert nach langjähriger Erfahrung bei vielen anderen Bauvorhaben grundsätzlich nicht, da der Hinweis von diversen Verkehrsteilnehmern ignoriert wird. Jeder Verkehrsteilnehmer, der den gesperrten Abschnitt befahren will, hat ein Anliegen und ignoriert die Absperrung. Ein gesichertes Arbeiten auf der Baustelle ist nicht mehr möglich.

 

Die Baufirma ist bemüht, durch Einsatz von Fremdfirmen und möglichst hoher Anzahl an eigenem Personal die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten.

Die geplante Bauzeit von Oktober 2018 bis Dezember 2018 wird nach derzeitigem Kenntnisstand eingehalten.

 

 

Anhänge

Verkehrsführungsplan