20-5309

Informationen zur Tätigkeit des Koordinators für zivilgesellschaftliches Engagement in der Flüchtlingshilfe Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die immer wiederkehrenden Termine, wie Abstimmungs- oder regelmäßige Treffen mit den Koordinatoren aus den anderen Bezirken und dem Zentralen Koordnierungsstab Flüchtlinge (ZKF) beispielsweise werden nicht immer explizit aufgeführt. Sie werden nur erwähnt, wenn sich daraus Neuigkeiten ergeben. Auch das Verfassen von schriftlichen Stellungnahmen zu Projekten, die über das Forum Flüchtlingshilfe finanziert werden sollen, wird hier nicht extra erwähnt, da dieses ebenfalls eine regelmäßige Aufgabe ist. (In den Zeitraum dieser Mitteilungsdrucksache fallen auch die Herbstferien.)

 

  • Für November ist eine Veranstaltung der Reihe „das Bezirksamt informiert“ in der konkreten Vorbereitung. Zusammen mit „Mit Migranten für Migranten“ (MiM) soll über das Thema Verhütung aufgeklärt werden. Geplant ist diese Veranstaltung für die Unterkunft Albert-Einstein Ring. Aber die mehrsprachigen Flyer sollen ebenfalls in den benachbarten Unterkünften verteilt werden.

 

  • Aus der Nachbarschaft der Unterkunft Holmbrook gab es eine Beschwerde über Lärmbelästigung, die ans Bezirksamt gerichtet war. Neben einem Gespräch mit dem Anwohner und fördern und wohnen (f&w) gab es am 15. Oktober abends eine Bewohner*innenversammlung vor Ort, zu der das Fachamt Sozialraummanagement eingeladen hatte. Es waren ca. 80 Personen vor Ort (60 Bewohner plus 20 Ehrenamtliche). Über das Bezirksamt waren Dolmetscher für Dari, Farsi und Tigrinia anwesend, so dass auch wirklich alle erreicht werden konnten. Es wurden die Probleme mit Lärm, Müll etc. angesprochen und konkrete Lösungen gefunden, viele Lösungsvorschläge kamen aus den Reihen der Bewohner*innen.

 

  • In der Unterkunft Sieverstücken ist ein Nachhilfeangebot für Schulkinder eingerichtet worden, es wird sehr gut angenommen, so dass bis zu 16 Personen auf einmal es nutzen. Es sind zwei Nachhilfelehrer vor Ort.

 

  • Für Bahrenfeld gibt es jetzt endlich eine Homepage. Unter www.qm-bahrenfeld.de sind die Akteure des Stadtteils sowie Angebote zu finden. Zusammen mit dem Quartiersmanager sollen dort regelmäßig die Angebote aktualisiert werden. 

 

 

  • Wie angekündigt ist der Mitteilungsdrucksache eine Angebotsauflistung rund um die Unterkünfte beigefügt. Es ist der aktuelle Stand, es ist jedoch durchaus möglich, dass die dort aufgeführten Angebote schon nicht mehr aktuell sind oder durch neue ersetzt wurden. Denn durch Neubelegungen, Zuzüge oder Umzüge ändert sich die Bewohner*innenstruktur, so dass gerade die ehrenamtlichen Angebote immer mal wieder geändert werden. Da die Struktur des Ehrenamts in den Unterkünften unterschiedlich ist, ist es nicht vollumfänglich möglich aus jeder Unterkunft einen genauen Wochenplan zu bekommen, dennoch zeigt die Auflistung einen guten Überblick über die Angebote.

 

 

 

Anhänge