Information zum Bebauungsplanverfahren Othmarschen 42 Othmarscher Kirchenweg vor öffentlicher Auslegung Mitteilungsdrucksache des Amtes
Die Entwicklungsfläche am Othmarscher Kirchenweg / Othmarscher Mühlenweg wurde im Rahmen des Projekts Deckel A7 und des damit verbundenen Ausbaus der A7 und der Überdeckelung von Teilbereichen des Bundesautobahn als potentielle Wohnbaufläche benannt und wird unter Federführung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) entwickelt.
Für die Fläche Othmarscher Kirchenweg / Othmarscher Mühlenweg sollen planungsrechtliche Voraussetzungen für die Entwicklung von neuen Wohnbauflächen mit insgesamt ca. 90 Wohneinheiten in einer gut erschlossenen zentralen Lage mit bestehender Infrastruktur geschaffen werden. Die vorhandenen Sportplatznutzungen westlich des Othmarscher Mühlenwegs wurden bereits in die Sportanlage an der Baurstraße verlagert. Der südwestliche Bereich des Planungsgebietes soll zur Deckung des Erweiterungsbedarfs der angrenzenden Loki-Schmidt-Schule beitragen, weshalb hier die Sportflächen der Schule ausgebaut werden.
Die westlich des Othmarscher Mühlenwegs gelegene Grünfläche mit Sportplatznutzung wurde über eine Konzeptausschreibung an einen Investor sowie über eine Ausschreibung für eine Baugemeinschaft anhand gegeben. Das erarbeitete Konzept des Investors sieht für den Bauabschnitt 44 Wohneinheiten in Geschosswohnungsbauten mit drei bis vier Vollgeschossen sowie 21 Reihenhäuser mit zwei Vollgeschossen und einem zusätzlichen Staffelgeschoss vor. Weitere 25 geförderte Wohneinheiten werden durch die Baugemeinschaft realisiert. Die Wohnbauflächen sind als Allgemeine Wohngebiete (WA) mit einer Grundflächenzahl (GRZ) von 0,4 und einer Geschossigkeit von vier Vollgeschossen ausgewiesen.
Die verkehrliche Erschließung des Gebietes erfolgt über den Othmarscher Kirchenweg; die direkte Grundstückserschließung über den Othmarscher Mühlenweg. Die neue Planstraße westlich des Othmarscher Mühlenwegs wird im Querschnitt eines Wohnhofs hergestellt und als öffentliche Straßenverkehrsfläche festgesetzt. Die erforderlichen öffentlichen Parkplätze werden an dieser angeordnet. Alle privaten Stellplätze für das Quartier werden in zwei Tiefgaragen untergebracht.
Die Öffentliche Plandiskussion hat am 17.02.2016 und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vom 09.04 bis 09.05.2019 stattgefunden. Die öffentliche Auslegung der Planunterlagen ist für November 2020 vorgesehen.