In Blankenese den richtigen Zug in die richtige Richtung erwischen Antrag der SPD-Fraktion
Die S 1 von und nach Wedel sowie von und nach Poppenbüttel bzw. Airport wird am Bahnhof Blankenese über den Bahnsteig 2 abgewickelt. Dabei laufen die Züge nach Wedel manchmal auf Gleis 2 und manchmal auf Gleis 3 ein, entsprechend die S1 Richtung Poppenbüttel. Ein System ist für Außenstehende nicht erkennbar.
Die Information, welche einlaufende Bahn wohin fährt, erfolgt ausschließlich über elektronische Anzeigen am Anfang und am Ende des Bahnsteigs. Für blinde und sehbehinderte Fahrgäste bedeutet dies eine besondere Erschwernis. In Einzelfällen kommt es auch vor, dass ein kurzfristiger Wechsel der Gleise erfolgt. So manch einem auch nicht behinderten Fahrgast ist es schon passiert, dass er in die falsche Bahn einstieg. Es ist also dringend erforderlich, dass, wie bei anderen Bahnhöfen auch, die Informationen über die abfahrenden Züge auch über Lautsprecherdurchsagen erfolgen.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu fassen:
Das Bezirksamt wird gem. § 19 BezVG aufgefordert, sich bei der Deutschen Bahn AG dafür einzusetzen, dass am Blankeneser Bahnhof das Ziel der abfahrenden Züge nicht nur über elektronischen Anzeigen mitgeteilt, sondern auch über Lautsprecheransagen angesagt wird.
ohne
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.