Gutachterverfahren Eckbebauung Spritzenplatz Austritt der Initiative und Fortführung des Verfahrens Beschlussvorlage des Amtes
Dem Bezirksamt liegen zwei Bauvorbescheidsanträge vor, deren Zurückstellung am 02.03.2020 ausläuft (III Geschosse + Staffel und IV-Geschosse + Staffel). Durch diesen Umstand ist das Bebauungsplanverfahren Ottensen 69 (Spritzenplatz) zügig voranzutreiben (Bürgerbegehren).
Am 10.04.2018 hat dazu zuletzt ein Abstimmungsgespräch mit der Bürgerinitiative „Spritzenplatz bleibt!“ und den Vertreterinnen und Vertretern der Fraktionen der Bezirksversammlung Altona stattgefunden.
Zielsetzung des vorgeschlagenen Gutachterverfahrens für die „Eckbebauung Spritzenplatz“ war es, einen qualitativ hochwertigen, den Nutzungsanforderungen der Ausloberin entsprechenden und den in der Planungswerkstatt Spritzenplatz durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genannten Rahmenbedingungen folgenden Entwurf für ein Geschäftshaus mit Wohnanteilen zu erlangen.
Die Bürgerinitiative hat in einem offenen Brief an die Bezirksamtsleitung am 03.05.2018 bekannt gemacht, dass sie mit sofortiger Wirkung aus dem Gutachterverfahren zur „Eckbebauung Spritzenplatz“ austreten wird (siehe Anlage).
Wenn die Ergebnisse eines Gutachterverfahrens in das Bebauungsplanverfahren Ottensen 69 (Spritzenplatz) mit einfließen sollen, müsste eine Auslobung bis zum Juli 2018 erfolgen. Nur unter dieser Voraussetzung könnten die Ergebnisse des Gutachterverfahrens im November 2018 vorliegen und in eine öffentliche Plandiskussion (ÖPD) im Dezember 2018 einfließen. Die ÖPD muss spätestens im Dezember 2018 durchgeführt werden, um das Planverfahren vor Auslaufen einer verlängerten Veränderungssperre Anfang März 2020 abschließen zu können (siehe oben).
Der Vorhabenträger hat uns mitgeteilt, dass er ab einer Höhenentwicklung von III-Vollgeschossen mit Staffelgeschossausprägung über die gesamte Eckbebauung weiterhin bereit ist, ein Gutachterverfahren durchzuführen.
Zur weiteren Entscheidungsfindung wird das Bezirksamt für die Einschätzung des Schattenwurfs erste Ergebnisse einer Verschattungsstudie vortragen.
Anlage 1: Offener Brief der Initiative an Frau Dr. Melzer
Anlage 2: Besonnungs- und Verschattungsstudie Spritzenplatz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.