20-5268

Für eine Bücherhalle in Lurup! Alternativantrag Fraktionen von CDU, GRÜNE und SPD zur Drucksache 20-4870 (Neufassung)

Antrag öffentlich

Sachverhalt

Lurup als einwohnerstärkster und weiter wachsender Stadtteil ist seit einigen Jahren nur durch einen Bücherbus in das Netz der Stiftung „Bücherhallen Hamburg“ eingebunden. Die Nutzung des Bücherbusses bleibt, bei einem etwas ungünstigen Standort und zeitlich sehr begrenzter Präsenz, bisher unterdurchschnittlich.

 

Lesen ist und bleibt jedoch eine der wichtigsten Kulturgüter und gehört in die Mitte der Gesellschaft. Daher sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um auch in Lurup wieder die Menschen in ihrer Leselust zu unterstützen und ein dauerhaftes Bücherhallen-Angebot neu zu installieren.

 

Die Bezirksversammlung Altona möge daher beschließen:

 

  1. Die Bezirksversammlung bittet die Bezirksamtsleitung nach § 19 BezVG, Gespräche mit der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sowie der Stiftung „Bücherhallen Hamburg“ aufzunehmen, um im Neubau der Stadtteilschule Lurup ein Kooperationsprojekt zwischen Schulbibliothek und öffentlicher Bücherhalle ins Leben zu rufen.

 

  1. Bis dahin wird die Bezirksamtsleitung nach § 19 BezVG gebeten, zeitnah dafür Sorge zu tragen, dass einerseits die Sondernutzungsgebühr des Bezirks für den Bücherbus auf „Null“ gesetzt wird und andererseits die Haltestelle des Bücherbusses vor das Einkaufszentrum am Eckhoffplatz auf die Luruper Hauptstraße verlegt wird.

 

  1. Dem Ausschuss für Kultur und Bildung ist Bericht zu erstatten.

 

 

Anhänge

ohne