22-1759

FRISE - Artists in Residence (AIR) Programm Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 02.02.2026 Ausschuss für Kultur und Bildung Ö 6.6

Sachverhalt

Antragstellende

FRISE Künstler*innenhaus Hamburg e.V.

Projekt

FRISE - Artist in Residency (AIR) Programm“

Gesamtkosten

7.676,24 Euro

Beantragte Zuwendung

4.052,97 Euro

amtsseitig befürwortete Zuwendung

4.052,97 Euro konsumtiv

Eigenmittelanteil/Einnahmen

3.623,27 Euro

Drittmittel

0 Euro

Zuwendungszeitraum

01.05.2026 31.12.20226

Der Antragsteller FRISE Künstlerhaus Hamburg e.V. beantragt für das Jahr 2026 eine Förderung für das Artist in Residence Programm, das seit 2013 als internationales Gastatelier-Programm etabliert ist und den künstlerischen Austausch sowie die Vernetzung bildender Künstlerinnen aus dem In- und Ausland fördert. Ziel des Projekts ist die Bereitstellung von Arbeits-, Wohn- und Präsentationsmöglichkeiten für die teilnehmenden Künstler:innen sowie die fachliche Begleitung ihrer künstlerischen Vorhaben und die Umsetzung stadtteilbezogener Projekte.

Inhaltlich setzt das Programm 2026 Schwerpunkte auf thematische Ausstellungen und Veranstaltungen, interdisziplinäre und experimentelle künstlerische Praxis, internationale und regionale Vernetzung sowie Vermittlungsangebote in Kooperation mit Schulen, insbesondere dem Gymnasium Altona. Ergänzt wird das Jahresprogramm unter anderem durch Beiträge im Rahmen der Triennale der Photographie, eine Gastkuration von F. S. sowie weitere Kooperationsformate.

Die beantragte Zuwendung in Höhe von 4.052,97 Euro dient der anteiligen Deckung der Mietkosten für das Artist in Residence Atelier mit einer Fläche von 97 Quadratmetern, die ohne öffentliche Förderung nicht vollständig aus Eigenmitteln getragen werden können. Das Projekt wird seit 2020 regelmäßig durch dasBezirksamt Altona mit jährlichen Zuwendungen von 3.000 bis 7.000 Euro unterstützt. Es leistet einen Beitrag zur Stärkung der kulturellen Infrastruktur im Stadtteil Altona sowie zur internationalen Sichtbarkeit und Vernetzung des Kunststandorts Hamburg.

Das Bezirksamt empfiehlt dem Ausschussr Kultur und Bildung, dem Antragstellenden FRISE Künstler:innenhaus Hamburg e.V. r das Projekt FRISE - Artist in Residence (AIR) Programm konsumtive Politikmittel in Höhe von 4.052,97 Euro zur Verfügung zu stellen.

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss r Kultur und Bildung wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Haushaltsausschuss gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.