20-4942

Freiraumgestaltung Deckel Altona Spiel- und Bewegungskonzept Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) Projektgruppe Deckel A7 möchte Sie über den aktuellen Planungsstand zur Freiraumgestaltung auf dem Deckel der A7 in Altona informieren:

Auf dem Deckel Altona sollen eine Parkanlage und Kleingärten entstehen. Die Kleingärten dienen als Ersatz für Kleingärten, die zugunsten von Wohnungsbau verlagert werden sollen. Es soll eine vielfältige Mischung mit unterschiedlich gestalteten Freiräumen für verschiedene Zielgruppen entstehen, die sich an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren. Die grundlegende Gestaltung der Oberfläche ergibt sich aus einem freiraumplanerischen Wettbewerb aus dem Jahre 2012. Der Preisträger, das Büro arbos, ist beauftragt, das Wettbewerbsergebnis in Abstimmung mit der technischen Planung des Deckels genauer auszuarbeiten.

Für den Deckel A7 und die Umgebung wird derzeit ein Spiel- und Bewegungsraumkonzept erarbeitet. Da die trennende Wirkung der Autobahn durch den Deckel aufgehoben wird, weil einzelne Spielflächen von Entwicklungsflächen verlagert werden müssen und da viele neue Wohnungen im Einzugsbereich entstehen sollen, der Bestand an Spiel-, Bewegungs- und Sportmöglichkeiten im öffentlichen, wie auch im eingeschränkt öffentlich nutzbaren Raum erhoben, untersucht und bewertet sowie der Bedarf ermittelt werden. Das Konzept soll Vorschläge erarbeiten, wie die Freiräume für Spiel, Bewegung und sportive Aktiven genutzt und ergänzt werden können und sich mit ihren jeweiligen Nutzungsangeboten zu einem bedarfsgerechten Ganzen zusammenfügen.

Die planerischen Lösungen für die einzelnen Spiel-, Bewegungs- und Sportangebote sollen im Anschluss auf der Basis des Untersuchungsergebnisses beauftragt und erarbeitet werden. Das Spiel- und Bewegungsraumkonzept soll daher als fachlicher Rahmen in die Freiraumgestaltung auf dem Deckel der A7 sowie die anstehenden Wettbewerbe für die Stadtentwicklungsflächen in dessen Umfeld einfließen.

Zur weiteren Bearbeitung soll am 23.08.2018 ein Expertenworkshop durchgeführt werden. Nach Einarbeitung der Expertenbeiträge wird dem Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport einen Zwischenbericht über den Planungsstand voraussichtlich im September vorstellen.

Informationen zum Projekt finden Sie auch online unter: www.hamburger-deckel.de

 

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird gebeten den aktuellen Planungsstand sowie die Terminierung der Präsentation am 04.09.2018 zur Kenntnis zu nehmen.

Anhänge

Karte vom Auftragsgebiet mit Abgrenzung von Deckel und Entwicklungsflächen