20-4776

Fortführung des Projektes "FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora" über den 31. August 2018 hinaus und Bewilligung der entsprechenden Mittel Antrag der SPD-Fraktion

Antrag öffentlich

Sachverhalt

Seit dem 01.09.2017 sucht das Projekt „FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora“ des Vereins ragazza e.V. die Menschen auf, die sich im Bereich um den Holstenbahnhof und der Neuen Flora sowie bei dem Kiosk im Schnittpunkt Düppelstraße - Alsenstraße – Stresemannstraße aufhalten und von vielschichtigen Problemlagen unter anderem durch Drogen- und übermäßigem Alkoholkonsum betroffen sind. Das sog. Ragazzamobil stellt sich dann in der Kehre Düppelstraße auf und bietet den Menschen ein warmes Getränk, Gespräche, Beratung, Hilfe und z.B. auch Spritzentausch an. Die Straßensozialarbeit sucht direkt den Kontakt zu den unterschiedlichen problematischen Gruppen auf. Die Erfahrungen der letzten Monate haben dabei gezeigt, dass die Menschen einen großen Gesprächsbedarf haben und nicht selten sofortige Hilfe und Vermittlung in andere Einrichtungen bedürfen - und auch annehmen. Dieses Projekt und das Angebot werden also vor Ort sehr gut wahrgenommen und tragen wesentlich zur Entspannung der Situation bei.

 

Um die vorhandenen Kontakte und das gewonnene Vertrauen zwischen den Hilfebedürftigen und den Straßensozialarbeitern weiter zu stärken und die gewünschte Entspannung der Situation vor Ort zu sichern, müsste das Projekt mittelfristig weitergeführt werden. Es gilt nämlich auch als wichtiger Baustein zur Vorbereitung des in dem Bereich geplanten Tagestreffs für Menschen mit erheblichem Alkohol- und zum Teil auch Drogenkonsum. So ergibt sich beispielsweise die Möglichkeit, die Szene bei der Planung und Herrichtung eines solchen Aufenthaltsortes einzubeziehen und einen für sie attraktiven und akzeptierten Raum zu schaffen. Das Ragazzamobil bildet dabei einen wichtigen festen und anerkannten Bestandteil und die übergangsweise Anlaufstelle im Rahmen der Aufsuchenden Arbeit.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt der Ausschuss für Soziales, Integration, Gleichstellung und Senioren der Bezirksversammlung Altona:

 

Die Förderung des Projektes „FiTh Aufsuchende Arbeit an der Neuen Flora“ des Vereins ragazza e.V. wird um ein weiteres Jahr verlängert und dafür 20.400 Euro aus Mitteln der Sicherheitskonferenz zur Verfügung gestellt.

 

 

Anhänge

ohne