20-5010

EU Horizont 2020 Projekt Cities4People Neue Wege zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Verkehrsinfrastrukturen auf Stadtteil- und Stadtgebietsebene Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Projektinhalt

Vor dem Hintergrund der umfangreichen städtebaulichen Entwicklungsprojekte im Kernbereich des Bezirks Altona (u.a. Mitte Altona, Holsten Areal) hat sich das Bezirksamt Altona erfolgreich - gemeinsam mit der Senatskanzlei sowie der HafenCity Universität Hamburg - um die Teilnahme am EU-Projekt Cities4People beworben.

 

Durch neue Formen der akteurs- und dienstellenübergreifenden Zusammenarbeit sollen Lösungen zur Verbesserung der Mobilität auf Stadtteil- und Quartiersebene entwickelt werden. Im Fokus stehen eine Verminderung der Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum sowie eine Verbesserung der Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr und der Barrierefreiheit, insbesondere in Bezug auf die Verknüpfung der neuen städtebaulichen Entwicklungsprojekte mit den angrenzenden Bestandsquartieren.

 

Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren mit offiziellem Start im Juni 2017.

 

Kurzbeschreibung / Ankündigung von Veranstaltungen

Das Projekt Citites4People verfolgt insbesondere das Ziel, Bürgerinnen, Bürger und Multiplikatoren (Stakeholder) stärker zu vernetzen um in den zukünftigen und bestehenden Stadtquartieren einen nachhaltigen Mobilitätswandel zu fördern und zu stärken.

 

Um dies zu erreichen fanden über die bisherige Projektlaufzeit verschiedene Beteiligungsformate statt (Umfrage zur Mobilitätssituation im Altonaer Kernbereich, öffentliche Ideenwerkstatt, verschiedene Workshops mit Stakeholdern und Bürgerinnen und Bürgern).

 

Die Projektstruktur sieht vor, dass von den entwickelten Projektideen ausgewählte pilothaft umgesetzt / im Projektgebiet getestet werden. Zur Auswahl der besonders geeigneten Ideen finden in den kommenden Wochen zwei Veranstaltungen statt:

 

-          Freitag, 27.07.2018, 15.30 – 18.30 Uhr: öffentlicher Workshop zur Vorauswahl von Projektideen mit abschließendem Ausklang

-          Mittwoch, 12.09.2018, 14 – 16.30 Uhr: Workshop für Vertreter von Bezirkspolitik, Verwaltung und weiteren relevanten Institutionen zur Feinauswahl der Projektideen

 

Die Mitglieder der Bezirksversammlung und Fachausschüsse sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen. Um Anmeldung unter cities4people@altona.hamburg.de wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

 

 

Anhänge

Projektgebiet Cities4People