21-2358

Eingabe des Blankeneser Bürger-Vereins e.V. zur Blankeneser Bahnhofstraße Rückmeldung des Verkehrsausschusses

Sitzungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2021
Sachverhalt

Der Verkehrsausschuss hat sich in der Sitzung vom 20.09.2021 einvernehmlich auf folgende ckmeldung an den Bauausschuss verständigt::

 

Zu 1.c) Für die Beantwortung dieser Frage muss zunächst ein Verkehrsgutachten vorliegen. Dies ist von dem*der Bauherr*in zu beauftragen.

 

Zu 1.d) Beratungen zur Einführung eines verkehrsberuhigten Bereichs sollten im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzeptes für Blankenese geführt werden, da voraussichtlich bauliche Maßnahmen zur Umsetzung nötig sind. Derzeit wird an anderen Stadtteilen konzeptionell gearbeitet, sodass an einem solchen Konzept für Blankenese absehbar nicht gearbeitet werden kann.

 

Zu 1.e) Für die Einrichtung des Bewohnerparkens ist der Landesbetrieb Verkehr (LBV) zuständig. Der LBV geht bei der Einrichtung der Bereiche von der Innenstadt hin zu den Randgebieten vor. Aus diesem Grund nimmt die Einrichtung des Bewohnerparkens in Blankenese voraussichtlich noch etwas Zeit in Anspruch. Eine Insel-Lösung einzelner Bewohnerparkgebiete scheint nicht empfehlenswert, da sich daraufhin der Parkdruck in den Nachbargebieten erhöht.

 

Hinweis: Mit dem Beschluss der Bezirksversammlung 21-1845E wird bereits ein Beteiligungsverfahren für die Blankeneser Bürger*innen gefordert.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Der Bauausschuss wird um Kenntnisnahme, Beratung und ggf. Beschlussfassung gebeten.

 

Anhänge