21-0688

Ein Lächeln für mehr Sicherheit im Sülldorfer Brooksweg Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.02.2020
Sachverhalt

Der Sülldorfer Brooksweg in Rissen führt als Verlängerung des Tinsdaler Heidewegs bis zur B431. Zwei Buslinien befahren die Straße, an der sich mehrere Seniorenwohnanlagen und eine Kita befinden. Für viele Kinder ist es der Schulweg zur Schule Iserbarg. Leider ist der Sülldorfer Brooksweg auch eine attraktive Ausweichroute für viele Autofahrer, wenn sich der Verkehr insbesondere zu den Pendler-Stoßzeiten einmal mehr in Rissen oder Wedel staut.

 

Schon mehrfach ist die Situation im Sülldorfer Brooksweg besprochen worden. Alle bisherigen Maßnahmen haben jedoch nicht dazu geführt, dass dort vorsichtiger und rücksichtvoller gefahren wird. Es wird nach wie vor zu schnell gefahren, zu spät abgebremst, selbst die Busse halten sich nicht konsequent an Tempo 30, das in Teilen der Straße angeordnet ist.

 

Eine Untersuchung der Unfallforschung der Versicherer hat schon im Jahr 2010 ergeben, dass Dialog Displays (auch als Smiley Ampeln bekannt), starke und dauerhafte Rückgänge der Durchschnittsgeschwindigkeiten bewirken.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung folgenden Beschluss zu fassen:

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässern (LSBG) wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert,

  • im Sülldorfer Brooksweg im Bereich der Seniorenheime dauerhaft ein Dialog Display je Fahrtrichtung zu installieren.
  • dem Verkehrsausschuss zu berichten.

 

Anhänge

ohne