20-4694

Das Altonaer Rathaus finden... auch für Blinde und Sehbehinderte möglich machen Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.02.2018

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Sachverhalt

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 22.02.2018 anliegende Drucksache 20-4464.1 beschlossen.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat hierzu mit Schreiben vom 03.04.2018 wie folgt Stellung genommen:

 

Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist für Hamburg ein wichtiges Thema. Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen ist die barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raums unabdingbar. Im Rahmen von neuen Straßenbaumaßnahmen sowie Grundinstandsetzungen ist dieses bereits ein wichtiger Bestandteil der Planung. Um auch in kleinerem Rahmen unkompliziert barrierefreien Ausbau in Bezirksstraßen umsetzen zu können, wurden den Bezirken gemäß der Bürgerschafts-Drs. 21/7016 finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.

Der Ottenser Marktplatz (Kundenzentrum), die Alte Königstraße (Jobcenter und Sozialamt) sowie der Platz der Republik (Rathaus Altona) liegen im Zuständigkeitsbereich des Bezirkes Altona und sind von diesem umzugestalten. Die zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel können für die beschriebenen Anpassungen eingesetzt werden.

Bei der Max-Brauer-Allee, in der sich die genannte Haltestelle befindet, handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße. Sobald die Straße im Rahmen der Erhaltung umgestaltet wird, wird hier die Barrierefreiheit berücksichtigt. Um kurzfristig die Situation zu verbessern, kann der Bezirk im Rahmen der Unterhaltung taktile Leitelemente im Gehweg einbringen. Dieses kann ebenfalls aus den zur Verfügung gestellten Mitteln finanziert werden.

 

Anhänge