Busbeschleunigungsprogramm hier: Umbau des Knotenpunktes Luruper Hauptstraße / Elbgaustraße; Fällung von Bäumen Mitteilungsdrucksache des Amtes
Im Juli 2018 soll der Umbau der Kreuzung Luruper Hauptstraße / Elbgaustraße beginnen. (Ab Januar 2018 werden vorab notwendige Leitungsarbeiten stattfinden.)
Das Ziel dieses Projektes des Landesbetriebes Straßen, Brücken und Gewässer aus dem Busbeschleunigungsprogramm ist es, u. a. mit Hilfe der folgenden Maßnahmen den Verkehrsfluss zu verbessern, den Radverkehr zu fördern und den ÖPNV zu stärken:
- eine zusätzliche Linksabbiegespur in den Rugenbarg
- optimierte Aufstellpositionen für alle Linksabbieger
- neue und zusätzliche Haltestellen jeweils hinter dem Knotenpunkt
- Ampelprogramme mit Busbeeinflussung
- neue Radfahrstreifen auf der Fahrbahn statt schmaler Radwege
Die vorhandenen Mittelinseln müssen erneuert bzw. verschoben und die Bushaltestellen verlängert werden. Zudem ist die Einrichtung des zusätzlichen Linksabbiegestreifens notwendig. Daher verändert bzw. erweitert sich die Fahrbahnfläche und es müssen leider 4 kleine, 2 größere und ein mittelgroßer Baum gefällt werden.
Als Ersatz sind 4 neue Baum-Standorte vorgesehen. Weitere Standorte bietet der betroffene Straßenraum auch nach eingehender Prüfung leider nicht.
Dafür werden aber in Abstimmung mit dem Fachamt Management des öffentlichen Raums die 4 neuen Mittelinseln nicht gepflastert, sondern mit niedrigem Bewuchs begrünt.
Die Schlussverschickung der Maßnahme ist für Januar 2018 geplant.
Fachtechnische Stellungnahme und Vorabzug des Lageplans
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.