21-1044

Bürgerservice im Sozialen Dienstleistungszentrum Altona-West Mitteilungsdrucksache zum Beschluss des Hauptausschusses vom 26.03.2020

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.08.2020
Ö 14.37
26.08.2020
Sachverhalt

Der Hauptausschuss der Bezirksversammlung Altona hat in seiner Sitzung vom 26.03.2020 stellvertretend für die Bezirksversammlung anliegende Drucksache 21-0694.1 beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 08.07.2020 wie folgt Stellung genommen:

 

Mit der Einsetzungsverfügung des Projektes zur Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg - bei der Finanzbehörde, kasse.Hamburg, hat das Projekt das Zu-, Durchgriffs- und Weisungsrecht auf alle Ressourcen zum Betrieb der Kundenzentren einschließlich des mobilen Dienstes. Hier ist also zurzeit das gesamte Management der Kundenzentren angebunden. Der Fachbereich befürwortet ausdrücklich den Bürgerservice vor Ort. 

Dies vorausgeschickt hat das Projekt der kasse.Hamburg zu dem Beschluss des Hauptausschusses wie folgt Stellung genommen:

Seit Mai 2020 wird einmal monatlich jeden dritten Donnerstag in der Zeit von 09.30 bis 18.00 Uhr durchgängig in der Filiale Bornheide 57a, 22549 der Hamburger Sparkasse, ein mobiler Bürgerservice angeboten. Aufgrund eines Umbaus in der Filiale Luruper Hauptstraße der Hamburger Sparkasse ist der mobile Bürgerservice verlagert worden. Da sich die HASPA-Filiale Bornheide 57a in unmittelbarer Nähe zu dem SDZ Achtern Born 135 (ca. 400 m fußläufig entfernt) befindet, ist der bereits angebotene Bürgerservice ausreichend und die Einrichtung eines weiteren mobilen Standortes entbehrlich.

 

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