20-4823

Befristete Stelle für Aufgaben im Bereich des Naturschutzes Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

In der Sitzung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport wurde die Verwaltung gebeten zu überprüfen, wie die unterschiedlichen Naturschutzmaßnahmen des Bezirksamtes zeitnah umgesetzt werden könnten.

Unter anderem sollte der Vorschlag untersucht werden, aus den zur Verfügung stehenden Mehrerlösen für Ersatzpflanzungen, Werterstattungen  und Ausgleichmaßnahmen, eine Stelle zu finanzieren.

Die Prüfung ist zwischenzeitlich erfolgt. Seitens der Ressourcenabteilung des Bezirksamtes bestehen keine Bedenken gegen die Ausschreibung einer auf drei Jahre befristeten Stelle, sofern die Kosten in Höhe von ca. 255.000,-€ abgesichert sind.

Der Betrag orientiert sich an der Finanzierung der Stelle über den gesamten Zeitraum mit der Wertigkeit E11. Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE)  -Abteilung Naturschutz-  erteilte ebenfalls die Zustimmung zu dem geplanten Vorgehen.

Die Ressourcenabteilung forderte zu dem Verfahren ein politisches Votum des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport ein.

Zudem stellte die BUE -Landschaftsplanung und Stadtgrün-, zumindest für 2018, einen Betrag in Höhe von 30.000,-€ als Personalmittel zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Naturcent zur Verfügung. Für die Folgejahre ist seitens des Bezirksamtes  geplant, aus diesem Programm weitere Personalmittel einzuwerben.

Zusätzlich könnte auch eine Finanzierung der Stelle teilweise aus dem Sondervermögen für Naturschutz und Landschaftspflege in Altona abgesichert werden. Sofern die Zustimmung des Ausschusses erfolgt, wird die Ausschreibung der Stelle kurzfristig vorbereitet.

Anhänge

ohne