20-4804.2

Antrag auf Förderung einer Broschüre zum Thema "Altona und die Novemberrevolution; Aufbruch in die kommunale Demokratie" Beschlussempfehlung des Haushalts- und Vergabeausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Sachverhalt

Anlässlich der hundertsten Wiederkehr der Deutschen Revolution im November 2018 soll in einer Broschüre die besondere Situation von Altona zu dieser Zeit dargestellt werden.

 

Altona war 1918/1919 eine eigenständige Stadt, so dass die Deutsche Revolution in Altona andere Auswirkungen hatte als in Hamburg.

 

Diese besondere Situation soll in einer Broschüre dargestellt  werden. Die Broschüre ist eingebunden in das Themenjahr „Hamburg 1918-1919 – Aufbruch in die Demokratie“. Der Schwerpunkt des Themenjahres behandelt die Auswirkungen der Deutschen Revolution auf die Freie und Hansestadt Hamburg. Auf Altona wird dabei kaum eingegangen. Aus diesem Grund ist die Broschüre eine wichtige Ergänzung des Themenjahres. Die Broschüre soll einen didaktischen Teil für den Schulunterricht enthalten.

 

Die Landeszentrale für politische Bildung, die das Themenjahr mitunterstützt und die Kulturstiftung Altona haben sich bereit erklärt, einen Teil der Kosten der Broschüre zu übernehmen. Beide werden die Herausgeberschaft übernehmen. Auch die Bezirksversammlung Altona könnte als Mitherausgeberin genannt werden, wenn sie das möchte.

 

Die Landeszentrale für politische Bildung hat einen Historiker mit der Erstellung der Broschüre beauftragt.

 

Die Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung hat folgende Kosten pauschal kalkuliert:

Die Broschüre soll 48 Seiten umfassen. Es sollen 2.500 Exemplare gedruckt werden.

 

Die Kosten der Broschüre werden voraussichtlich zwischen 9.000 bis 10.000 Euro betragen.

 

Die Kulturstiftung hat sich bereit erklärt, 2.000 Euro für die Broschüre zu zahlen. Die Landeszentrale würde es begrüßen, wenn die Bezirksversammlung Altona ebenfalls 2.000 Euro übernehmen würde. Den Rest würde die Landeszentrale für politische Bildung übernehmen.

 

Der Haushalts- und Vergabeausschuss empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich gegen die Stimmen der CDU-Fraktion, folgenden Beschluss zu fassen:

Für die Broschüre "Altona und die Novemberrevolution" werden Mittel aus den Anreiz- und Fördersystemen konsumtiv in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Zuwendungsempfängerin soll im weiteren Verfahren darauf hingewiesen werden, das Druckerzeugnis nach ökologischen Gesichtspunkten herzustellen.

 

Anhänge

ohne