20-5272

Altonas Bevölkerung verändert sich. Aber wie? Kleine Anfrage von Lorenz Flemming (FDP-Fraktion)

Kleine Anfrage öffentlich

Sachverhalt

Nach lang andauernden Schwierigkeiten hat das Statistikamt-Nord auch die Bevölkerungsentwicklung in Hamburg 2017 bekannt gegeben. Ebenso wie im Jahr 2016 ist der Ausländeranteil im Nettozuzug bemerkenswert hoch. Vor dem Hintergrund des beachtlichen Anstrengungen Altonas den Wohnungsbau und damit auch den Bevölkerungszuwachs zu pushen, sollte bekannt sein welche Veränderungen tatsächlich bereits vorhanden sind

 

Vor diesem Hintergrund stelle ich die folgenden Fragen an das Bezirksamt:

 

  1. Wie hat sich die Bevölkerung des Bezirks Altona entwickelt? Bitte geben Sie für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017 die Zuzüge, die Wegzüge und die Bestandszahlen jeweils zum Jahresende an.

 

  1. Bitte geben Sie für die genannten Jahre an, um wie viel sich die Bevölkerung nach den Kategorien Deutsche und Ausländer - ebenfalls zum Jahresende - verändert haben. Bei den Ausländern frage ich zusätzlich nach den Nationalitäten der jeweiligen Herkunftsländer.

 

Das Bezirksamt Altona beantwortet die Fragen wie folgt:

 

Die Fragen zur Bevölkerungsentwicklung können nicht durch das Fachamt Einwohnerwesen beantwortet werden. Auch das Federführungsamt Harburg kann nicht weiterhelfen. Insofern kann nur das Statistikamt Nord Auskunft geben. Eine entsprechende Anfrage nach § 27 BezVG wird empfohlen.

 

Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.