Altonaer Volkspark, Betriebsplatz August-Kirch-Straße 55, Parksport Beschlussvorlage des Amtes
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport hat in seiner Sitzung am 05.12.2017 den folgenden Beschluss gefasst:
Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich bei einer Gegenstimme aus der Fraktion GRÜNE und gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE, folgenden Beschluss zu fassen:
Alle Gebäude sind zu überprüfen, ob sie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erhaltensfähig sind. Wenn ja, sollten sie vornehmlich in ein ParkSport-Konzept miteinbezogen werden. Wenn nicht, sind die abgängigen Gebäude des ehemaligen Betriebsstützpunktes in der August-Kirch-Straße (mit Ausnahme der denkmalgeschützten Gebäude) abzureißen und der Fläche des Volksparkes als Grünfläche zuzuschlagen. Die Nutzungsverträge sind vorher ordnungsgemäß zu kündigen.
Die Gebäude wurden zwischenzeitlich nochmals überprüft und es wurde festgestellt, dass die Hauptgebäude sowie die Remise mit vertretbarem Aufwand zu erhalten seien.
Die Garagen sollten abgerissen werden, gleichfalls, insbesondere aus Gründen der Gartendenkmalpflege, die Lagerhalle.
Unabhängig davon bemühte sich der Verein "heilende Stadt" um den Betriebsplatz als Standort für einen Bewegungs- und Heilgarten.
Die Verwaltung forderte den Verein auf, ein Konzept vorzubereiten und dies dem Ausschuss vorzustellen.
Dies wird in der Sitzung am 03.07.2018 durch Vertreter des Vereins erfolgen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.