21-3787

Stellungnahme zur 3. Verschickung Veloroute 1 Knotenpunkt Manteuffelstraße/Elbchaussee Antrag der Fraktion GRÜNE und CDU (NEUFASSUNG)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.02.2023
Sachverhalt

Der Knoten Manteuffelstraße/Elbchaussee wurde vollständig überplant, insbesondere, um ein sicheres Queren des Radverkehrs entlang der Veloroute von der Manteuffelstraße in den Mühlenberg zu ermöglichen und die Verkehrsabläufe für alle Verkehrsteilnehmenden zu optimieren. Die erneuerte Planung wurde als 3. Verschickung im Verkehrsausschuss am 16.01.2023 vorgestellt. Die beabsichtigte Wirkung wurde zwar durch ein geplantes Verschieben der Dreiecksinsel in der Mitte der Kreuzung und ein Führen des Linksabbiegers Elbchaussee West links an der Insel vorbei erzielt. Dies geht jedoch zu Lasten von Rad- und Fußverkehr in manchen Seitenräumen.

 

Das Bezirksamt wird gemäß §19 BezVG gebeten, folgende Punkte zu beachten:

 

  1. Es ist zu prüfen, ob durch Flächenankäufe eine alternative Planung als Kreisel möglich ist. Dem Verkehrsausschuss ist darüber zu berichten. Stellt sich dies als nicht machbar heraus, sind folgende Punkte zur laufenden Planung zu berücksichtigen.

 

  1. Der von der Manteuffelstraße kommende Radverkehr ist in Richtung Schenefelder Landstraße beim Übergang auf die Fahrbahn mit einer Fahrradschleuse zu führen. Damit soll ein ungesichertes Auffahren auf die Fahrbahn in der Nähe der Katholischen Schule Blankenese vermieden werden.

 

  1. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite sind die Geh- und Radwege in der Kehre Schenefelder Landstraße/Elbchaussee zum Teil untermaßig. An der engsten Stelle misst der geplante Gehweg lediglich 1,5 m, der Hochbordradweg sogar nur 1,25 m. Um Konflikte zu vermeiden, ist zu prüfen, ob Flächen hinter der angrenzenden Baumreihe angekauft werden können und der Fußverkehr hinter den Bäumen geführt werden kann.

 

  1. In der Kehre Elbchaussee/Mühlenberg messen der gegenläufige Radweg nur 2,5 m sowie der Gehweg an der engsten Stelle nur 1,66 m. Auch hier sind Flächenankäufe zu prüfen, um die erforderlichen Regelmasse zu erreichen.

 

  1. Das Führen des Radverkehrs in der Manteuffelstraße mit einer Fahrradstraße wird weiterhin begrüßt. Es ist zu prüfen, ob auch in der Fortführung der Veloroute im Mühlenberg eine Fahrradstraße eingerichtet werden kann.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Verkehrsausschuss wird um Zustimmung und Weiterleitung an die Bezirksversammlung gebeten.

 

Anhänge

ohne